zurück zur Übersicht
Aktuelles

Festivaldirektor Bero Beyer verlässt das IFFR

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bero Beyer - Portrait
Bero Beyer - Portrait

01.07.2019: Festivaldirektor Bero Beyer verlässt das Internationale Filmfestival Rotterdam nach dessen 49. Ausgabe Anfang 2020. Das gab das Festival heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Ab dem 1. März 2019 beginnt Bero Beyer eine neue Tätigkeit als Direktor des Niederländischen Filmfonds. In den kommenden Wochen wird das IFFR Details zum Bewerbungsprozess für den_die neue Festivaldirektor_In veröffentlichen, der_die die Position zur 50. Jubiläumsausgabe 2021 antreten soll.

Bero Beyer, Jahrgang 1970, war seit 2015 Direktor des Internationalen Filmfestival Rotterdam. In dieser Zeit teilte er unter anderem das Programm in vier übergreifende Sektionen ein und entschlackte den Wettbewerb um den Hauptpreis des Festivals, den Tiger Award. Außerdem baute er die Talks & Masterclasses aus.

In einem offiziellen Statement betonte Beyer: „Während meiner Jahre beim IFFR habe ich alles getan, um meine Liebe zum Film in all seinen Formen auszudrücken: kurz, lang, Fiktion, dokumentarisch, episodisch, animiert, zugänglich und experimentell. Ich freue mich, das nach der 49. Ausgabe des IFFR auch als Direktor des Netherlands Film Fund weiter zu tun. Ich werde für niederländischen Film kämpfen, der inspiriert und Leute verbindet, wissend, dass Film ein unglaubliches, einflussreiches und relevantes Medium ist, das dank einer gesunden Kinokultur floriert.“

Das 49. Internationale Filmfestival Rotterdam findet vom 22. Januar bis 2. Februar 2020 statt.

Meinungen