zurück zur Übersicht
Weitere Themen

Filme, in denen die Unglückszahl 13 vorkommt

Ein Beitrag von Redaktion

Meinungen
Filmstill zu Apollo 13
Apollo 13 (1995) von Ron Howard

Nicht überall auf der Welt gilt die 13 wie bei uns als Unglückszahl. In China ist es die Ziffer 4, denn sie klingt dem chinesischen Wort für „Tod“ sehr ähnlich. In Italien ist es die 17, die für Unglück steht. In unseren Breitengraden übt die 13 jedoch seit jeher auf viele Menschen eine besondere Faszination aus, auch in diversen Blockbustern wird diese vermeintliche Unglückszahl immer wieder thematisiert. Doch woher kommt dieses Interesse — und welche Filme haben etwas damit zu tun?


Woher kommt die Faszination für die Zahl 13?

Ihren Ursprung als Unglückszahl hat die 13 im christlichen Glauben, denn der 13. Jünger Judas war es, der Jesus für ein paar Silbertaler verriet. Auf diesen Verrat folgte die Kreuzigung an einem Freitag. Die Christen gedenken der Kreuzigung Jesu jedes Jahr am Karfreitag vor Ostern. Die Angst vor Freitag, den 13. geht auch auf die Zerschlagung des Tempelritter-Ordens zurück. Der direkt dem Papst unterstehende Orden war dem französischen König Philipp IV 1312 ein Dorn im Auge — daher erfolgte an einem Freitag, den 13. ein lange geplanter Feldzug gegen die Templer mit der schließlich endgültigen Auflösung des Ordens. Bis heute gilt dieser verhängnisvolle Freitag als Unglückstag, der der Bedeutung der Zahl 13 sicherlich zu großer Popularität verholfen hat. Auch in der germanischen Mythologie spielt die 13 eine wesentliche Rolle, wenn es um Leid und Unglück geht. Durch den 13. Gott Loki, ein germanischer Feuergott, soll der Legende nach Ragnarök, die Götterdämmerung beziehungsweise der Weltuntergang ausgelöst worden sein.


Welche Filme mit der Zahl 13 gibt es?

Zu den berühmtesten Hollywoodfilmen, welche die 13 inhaltlich thematisieren, zählen insbesondere:

13 (Thriller aus dem Jahr 2010)

Freitag, der 13. (Horror-Filmreihe ab 1980)

Apollo 13 (Drama von 1995)

The 13th Floor (Science-Fiction-Thriller aus dem Jahr 1999)
 

Und darum geht’s in den genannten Filmen, welche allesamt die Zahl 13 thematisieren:

13

Der Protagonist Vincent Ferro (gespielt von Sam Riley) arbeitet als Elektroinstallateur und muss aufgrund von schwerer Krankheit eine Hypothek auf das Haus der Familie aufnehmen. Während er die Stromkabel im Nachbarhaus repariert, bekommt er zufällig mit, wie der mittellose, drogenabhängige Nachbar durch einen mysteriösen Brief wieder zu Geld kommen will. Kurz darauf stirbt dieser an einer Überdosis Heroin und die Hauptfigur ergattert das Schreiben. Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei beginnt. Zu spät bemerkt die Hauptperson des Films 13, dass er als 13. Kandidat für ein tödliches Russisch-Roulette-Spiel ausgewählt wurde. Ob die Hauptperson das gefährliche Abenteuer überlebt und ob der Plan vom unerwarteten Reichtum aufgeht, gibt es in dem Klassiker von Géla Babluani zu sehen.

Freitag, der 13. 

Die beliebte Horrorfilm-Reihe flimmerte erstmals 1980 über die Kinoleinwand. Mittlerweile gibt es 12 Teile, als Nächstes wird also der 13. Teil von Freitag, der 13. veröffentlicht. Geplant ist die Erscheinung für 2023, wobei die 23 übrigens nicht nur die Zahl der Illuminaten, sondern auch dies des letzten Großmeisters des Templerordens (De Molay) ist, dessen Ritterorden ein gewaltsames Ende fand.  In Freitag, der 13. geht es um die Abgründe der Psyche des Serienmörders Jason Voorhees, wobei in jedem Teil eine Sequenz aus dessen Kindheit thematisiert wird. Die blutrünstige Horrorfilm-Serie ist definitiv nichts für schwache Nerven, begeistert Horrorfans ab 18 Jahren aber seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue. 

Apollo 13 

Das Drama Apollo 13 hält sich nahe an den echten Begebenheiten der Apollo 13 Mission zum Mond, weist jedoch auch einige Abweichungen zu den historisch belegten Vorfällen auf. Kurzfristig vor dem Start der Apollo 13 Mondmission mussten im Film einige Astronauten krankheitsbedingt ausgetauscht werden. Schon beim Start, der übrigens um 13:13 Uhr erfolgt, gibt es Probleme an einem Triebwerk der bemannten Raumfähre. Nach zwei Tagen Reisezeit im All, genauer am 13. April, stellen sich weitere technische Probleme ein, so dass die Mondmission nicht vollständig im amerikanischen Fernsehen übertragen wird. Wie viele der Raumfahrer im Endeffekt überleben und mit was für Widrigkeiten sie sonst noch im fernen All zu kämpfen haben, gibt es überaus realistisch im preisgekrönten Blockbuster von Ron Howard nachzuerleben.

The 13th Floor 

In Aufzügen, aber auch bei den Reihen in Flugzeugen, fehlt häufig die Zahl 13. Einfach zu viele Menschen fürchten sich vor dieser Unglückszahl. Im Film The 13th Floor von Josef Rusnak geht es um eine Parallelwelt, eine Computersimulation in Sepia-Tönen. Nach dem Mord des Inhabers der Computerfirma gelingt es einzelnen Protagonisten, aus der virtuellen Welt in die echte zu entkommen. Intrigen und Verstrickungen, aber auch Eifersucht und Leidenschaft finden sich vor. Das Ende des spannenden Thrillers mit Starbesetzung ist ebenso überraschend wie unvorhersehbar; Roland Emmerich war mit für die Produktion verantwortlich.

Unser Fazit

Die hier vorgestellten Hollywoodfilme, welche die Unglückszahl 13 direkt oder indirekt thematisieren, zählen zu den bestbesuchten Kinofilmen der vergangenen Jahrzehnte. Neben klassischem Horror finden sich auch Science-Fiction-Thriller oder Dramen mit realem Hintergrund auf der Liste rund um die Schicksalszahl 13. Warum diese Zahl eine derartige Faszination auf die Menschheit ausübt, reicht bis weit ins finstere Mittelalter zurück – einer Zeit, aus der die meisten abergläubischen Vorstellungen entspringen. Statistisch gesehen geschehen nicht mehr Unglücke an einem Freitag, den 13. — beispielsweise sind Flugzeugsitze in der 13. Reihe ebenso sicher und gemütlich, wie alle anderen — und auch im 13. Geschoss eines Gebäudes geht es objektiv betrachtet nicht ungewöhnlicher zu als in anderen Etagen.

Meinungen