zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Dienstag, 12.12.2017

Meinungen

In seinem 2014er Epos Die letzte Schlacht am Tigerberg verbindet der Hong Kong New Wave-Regisseur Tsui Hark seine Sehnsucht nach dem guten alten Abenteuerfilm mit chinesischer Kriegsgeschichte. 


(Bild: Die letzte Schlacht am Tigerberg; Copyright: Koch Media)

Im China der 1940er Jahre hält der Bürgerkrieg zwischen Kommunisten und Nationalisten das Land im Würgegriff. Selbsternannte Warlords terrorisieren die ohnehin in schlimmer Armut lebende Bevölkerung. Der Elitesoldat Yang Zirong (Hanyu Zhang) findet, dass es so nicht weitergehen kann. Er schmiedet einen Plan, um die Armee von Lord Hawk (Tony Leung Ka Fai) zu infiltrieren. Kurz gesagt: Die letzte Schlacht am Tigerberg kommt wie eine Art chinesischer Indiana Jones daher. Man kann Tsui Hark für diesen Film sicher einiges vorwerfen: CGI-Schlachten, manche beklagten auch Geschichtsklitterung. Jedoch ist es von Anfang an Harks Anliegen die ‚Wahrheit‘ zu filtern: wie es eben geschieht, wenn klassische Genre in die Moderne übertragen oder historische Fakten durch Propaganda vermittelt werden. Außerdem stellt er einmal mehr unter Beweis, dass die Chinesen Hollywood mittlerweile oft einiges in Sachen Action-Inszenierung voraushaben.

Die letzte Schlacht am Tigerberg von Tsui Hark mit Hanyu Zhang, Tony Leung Ka Fai und Kenny Lin, 22:20 Uhr auf Tele5


Trailer zu Die letzte Schlacht am Tigerberg

 

Außerdem zu sehen:

Astronaut Farmer von Michael Polish, 20:15 Uhr auf ServusTV

4 Blocks von Marvin Kren, 23:15 Uhr auf ZDFneo

O.J. Simpson: Made in America (1) von Ezra Edelman, 00:35 Uhr auf Arte

My One and Only — Auf der Suche nach Mr. Right von Richard Loncraine, 02:25 Uhr auf ARD

Meinungen