zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Where is Anne Frank

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Where Is Anne Frank - Trailer (englisch)

Lange nix von Ari Folman gehört: Nach dem doch eher durchwachsen aufgenommenen und reichlich verkopften Animations-Realfilm-Hybrid The Congress von 2013 war es viele Jahre still um den Regisseur von Waltz with Bashir (2008). Zumindest im Filmbereich. 2017 verschlug es Folman stattdessen ins Buchgeschäft: Zusammen mit David Polonsky veröffentlichte er Das Tagebuch der Anne Frank als Graphic Novel — und setzt dort nun auch filmisch wieder an.

Where is Anne bedient sich des gleichen Zeichenstils wie das Buch, führt die Ereignisse jedoch fiktionalisiert und bis in die Gegenwart fort. Im Mittelpunkt steht das imaginäre Mädchen Kitty, dem Anne Frank ihre Tagebucheinträge widmete. Where is Anne spielt dabei sowohl im Zweiten Weltkrieg als auch im 21. Jahrhundert, wo Kitty in Amsterdam aufwächst und sich auf den Weg macht, um Anne zu suchen. Denn sie ist davon überzeugt, dass ihre Freundin noch lebt.

Erneut versucht sich Folman also an einer Verknüpfung von Fiktion und Realität per Animationstechnik, um nicht nur die damaligen Verhältnisse zu schildern, sondern auch ein Schlaglicht auf die Jetzt-Zeit zu werfen und womöglich zu zeigen, dass die Schatten der Vergangenheit noch lange nicht überwunden sind. Der Film läuft dieses Jahr in Cannes, ein regulärer Starttermin steht noch aus.

Meinungen