zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The First Wave

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The First Wave - Trailer 2 (englisch)
0

„I can’t breath“ — dieser Satz war Anfang 2020 in den USA landesweit zu vernehmen: Einerseits vei den Massenprotesten infolge des Mordes eines Polizisten am Afro-Amerikaner George Floyd — andererseits in den Krankenhäusern. Denn die Corona-Pandemie traf die USA unter einem jegliche Gefahren herunterspielenden Präsidenten extra hart. Und so musste die einzelnen Staaten selbst Maßnahmen ergreifen.

Regisseur und Produzent Matthey Heinemann (A Private War, Cartel Land) hat Menschen in der öffentlichen Verwaltung und insbesondere das Personal eines Krankenhauses im Big Apple von März bis Juni 2020 begleitet und deren bis an die Grenzen gehenden Bemühungen für die Außen- und Nachwelt festgehalten. Ähnlich also wie es die extrem sehenswerte vierteilige Doku Station 43 hierzulande mit der Charité in Berlin getan hat (und die immer noch in der ARD-Mediathek zu sehen ist). In den USA soll The First Wave, wie Heinemanns Film heißt, am 17. November anlaufen. Da er von National Geographic produziert wird, ist hierzulande ein Start auf Disney+ wahrscheinlich — wann, steht aber noch nicht fest.

Meinungen