zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Lux Æterna

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Lux Æterna - Trailer (deutsch)

Aus der Kategorie „Fragen, die üblicherweise nicht gestellt werden“: Bist du schon mal auf einem Scheiterhaufen verbrannt? Genau diese Frage wirft Béatrice Dalle im Trailer zu Lux Æterna auf — und Charlotte Gainsbourg kann sie nur mit einem Nein beantworten. Stattdessen sei sie bisher nur in einem Zelt verbrannt.

Der makabre Einstieg gibt die Richtung vor, in die Gaspar Noé (Irreversible) mit seinem neuesten Film stößt. Der wird aller Voraussicht nach kein klassisches Werk, sondern ein Essay-Film, der sich um das Kino, die Liebe zum Film und die Hysterie, die an Filmsets herrscht, drehen soll. Was da noch folgt, in diesem Trailer, ist ein überwältigender Rausch von Bildern und Tönen, die — wir haben es bei Noé nicht anders erwartet — alles andere als für gute Laune sorgen. Ob und inwiefern Lux Æterna ein ähnlicher Mindfuck wie sein letzter Film Climax wird, zeigt sich ab dem 14. Mai, wenn der Film fürs Heimkino erscheint.

Meinungen