zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Hive

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Hive - Trailer (OmeU)

Der titelgebende Bienenstock wird in Hive zum Symbol für Gemeinschaft uns Zusammenhalt. Die sind auch bitter nötig, denn nach dem Tod ihres Mannes steht Fahrije (Yllka Gashi) allein da, ohne jegliche Unterstützung ihres Dorfes und gründet, um ihre Familie zu retten, ein eigenes landwirtschaftliches Unternehmen. An dem beteiligen sich auch andere Frauen aus der Nachbarschaft, allem voran Kriegswitwen — etwas, das in der stark patriarchalen Dorfgemeinschaft äußerst ungern gesehen ist.

Hive von Blerta Basholli ist inspiriert von der wahren Geschichte Fahrije Hotis, die in ihrem Dorf allein dafür diskriminiert wurde, dass sie den Führerschein machte, einen Van fuhr und arbeitete. Eine Geschichte über Mut, Durchsetzungswillen und den unbedingten Drang, zu überleben, entgegen allen Unmutes des eigenen Umfeldes. Bei seiner Premiere beim Sundance Festival erhielt Hive den Grand Jury Preis, den Publikumspreis und den Regie-Preis — und ist damit der erste Film, der diese drei wichtigen Auszeichnungen einheimsen konnte. In Deutschland wird er erstmals bei der Filmkunstmesse Leipzig ab dem 20. September zu sehen sein.

Meinungen