zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Disaster Artist

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Disaster Artist - Trailer (englisch)

„Oh, Hi Marc…“ — Drei Worte, die Kult sind. Sie stammen aus Tommy Wiseaus The Room, dem mutmaßlich schlechtesten Film aller Zeiten, der dank seines unfassbaren Dilettantismus vor allem in den USA eine Schar von Anhängern um sich versammeln konnte, die sich jährlich zu Screenings in großer Runde treffen. Doch wie kam dieses trashige Kult-Machwerk überhaupt zustande? Und was hat eigentlich diesen Tommy Wiseau dazu getrieben, einen Film machen zu wollen?

Diesen Fragen widmet sich The Disaster Artist von James Franco, der zugleich hier die Hauptrolle übernimmt — und dabei eine derart glaubhafte Imitation der Gestik, Mimik und Aussprache von Wiseau hinlegt, dass man sich ein ums andere Mal ins Gedächtnis rufen muss, wer da jetzt eigentlich vor der Kamera steht. (Dringende Empfehlung deshalb: unbedingt im O-Ton anschauen.) Auf diese Weise entfaltet sich eine überaus unterhaltsame Komödie, die permanent zwischen Parodie und Verehrung pendelt: Der Film arbeitet sich mit viel Humor an Wiseau und der Entstehungsgeschichte von The Room ab, setzt zugleich aber ein Zeichen für Filmemachen abseits des Mainstreams und zeigt, wie Kino Menschen zusammenbringen kann.

The Disaster Artist ist derzeit auf Netflix verfügbar.

Meinungen