zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Nightcrawler

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Nightcrawler - Trailer 2 (deutsch)

Als Nightcrawler werden im US-amerikanischen Raum jene „Reporter“ bezeichnet, die nachts mit aufmerksamen Blicken und Ohren die Straßen durchkämmen, immer auf der Suche nach neuen Bildern von Unfällen oder Verbrechen, die sie lokalen Medien für ihre Berichterstattung zur Verfügung stellen können. Dafür braucht es nicht viel — lediglich ein Auto und eine Kamera. Und natürlich den eisernen Willen, sich durchzusetzen, denn das Feld ist hart umkämpft. Wer als zweites am Unfallort ist, hat schon verloren. Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) steigt ebenfalls in diese Branche ein. Anfangs nur aus Notwendigkeit, doch je länger er dabei ist, desto mehr spornt ihn der Erfolg an, desto süchtiger wird er nach der perfekten Aufnahme. Und desto amoralischer verhält er sich.

Gyllenhaal liefert in Nightcrawler — das lässt sich ohne Zweifel sagen — die Performance seines Lebens ab. Als Prototyp eines Antihelden zeigt Lou Bloom die ethischen Stolperfallen der Medienbranche auf, die nach möglichst krassen Bildern giert, um die (mutmaßliche) Sensationslust des Publikums zu bedienen. Ein intensiv inszenierter und gespielter Thriller, der seinerzeit (2014) bei den großen Preisverleihungen leider übersehen wurde. Und der uns tief in die Psyche eines geltungssüchtigen Menschen eintauchen lässt.

Nightcrawler ist in den Flatrates von Netflix, Amazon Prime Video, Sky und Rakuten TV verfügbar.

Meinungen