zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Lift Like a Girl

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Lift Like A Girl
Lift Like A Girl

Mitten im ägyptischen Alexandria, auf einem schmuddeligen, umzäunten Sportgelände, trainiert eine Gruppe jugendlicher Mädchen für den nächsten Wettkampf. Ihre Sportart entzieht sich jedoch allen Klischees: Die jungen Frauen üben sich hier im Gewichtheben. Die Dokumentation Lift Like a Girl begleitet die anfangs 14 Jahre alte Zebiba über einen Zeitraum von vier Jahren, hält ihre Erfolge, Misserfolge und Entwicklung fest, ihre Ernährungsgewohnheiten, den Druck, den sie sich selbst auferlegt — und die mal schwierige, mal harmonische Beziehung zu ihrem Trainer.

Der ältere Herr, der Frauen-Gewichtheben in Ägypten nach eigener Aussage erfunden haben will, fördert seine Schützlinge nämlich mit größtmöglicher Leidenschaft, malträtiert sie bei Fehlschlägen mit Beschimpfungen, zeigt sich bei Erfolgen jedoch absolut euphorisch. Er singt, er flucht, er philosophiert — und wird so zum eigentlichen Star dieses Films, der uns einen Ausschnitt der Welt eröffnet, den wir wohl sonst nie wahrgenommen hätten.

Lift Like a Girl gewann beim DOK Leipzig 2020 die Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm und ist noch bis zum 11. November als Stream verfügbar. Das Live-Q&A zum Film gibt es hier.

Meinungen