zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Die Wütenden - Les Misérables

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Die Wütenden - Les misérables (2019) - Trailer (deutsch)

Soziale Wut und Gewalt entstehen nicht im luftleeren Raum. Sie sind stattdessen das Produkt eines kontinuierlichen Machtungleichgewichts, von Ungerechtigkeit und verwehrten Chancen. Wohl kein anderer Film, der dieses Jahr in den deutschen Kinos anlief, zeigt das so eindrucksvoll wie Ladj Lys Die Wütenden — Les Misérables. Darin wird der erste Diensttag des Polizisten Stéphane im Viertel Montfermeil geschildert, in dem es regelmäßig zu Reibereien zwischen verschiedensten Gruppierungen kommt — und in dem ein Löwenjunges verschwunden ist.

Mit Victor Hugos gleichnamigem Werk (zu deutsch: Die Elenden) hat dieser Film vordergründig nur gemein, dass er in jenem Viertel spielt, in dem Hugo einst sein Buch verfasste. Doch auch beim inhaltlichen Kern gibt es Überschneidungen: Die Wütenden hebt immer wieder die Frage nach dem richtigen, dem moralischen, dem ethisch guten Handeln in der Vordergrund, was angesichts der Umstände nur selten möglich oder zumindest eine Frage der Perspektive ist. Ly weicht einer simplen Gut-Böse-Dichotomie und abgegriffenen sozialen Klischees geschickt aus, entwirft stattdessen ein komplexes Gefüge aus Figuren mit nachvollziehbaren Motivationen und den daraus resultierenden Handlungen, die sich in einer Spirale der Gewalt und des Hasses immer weiter steigern und schließlich zur Explosion gebracht werden.

Die Wütenden — Les Misérables ist aktuell in der Flat von Amazon Prime Video verfügbar.

Meinungen