zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Die rote Schildkröte

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Die rote Schildkröte - Trailer (deutsch)

Ein Mann wird an den Strand einer tropischen, menschenleeren Insel gespült. Mit Mühe baut er sich ein Floß zusammen, setzt es ins Wasser — und wird von einer riesigen, roten Schildkröte attackiert, die das Floß zerstört und den Mann zurück an den Strand treibt. Immer und immer wieder. Irgendwann hat der Mann genug: Er konfrontiert die Schildkröte, dreht sie auf den Rücken und überlässt sie ihrem Schicksal. Als er sich doch noch ein Herz fasst und das Tier retten will, ist es bereits tot. Doch dann wird aus dem Reptil über Nacht eine Frau. Und auf einmal scheinen beide Lebewesen ihr Glück finden zu können.

Die rote Schildkröte ist zwar in erster Linie eine französische Produktion, entstand aber unter Beteiligung der japanischen Anime-Schmiede Ghibli. Das merkt man diesem ästhetisch herausragenden Film nicht nur visuell an, sondern auch inhaltlich: Die rote Schildkröte ist ein wunderschönes Öko-Märchen, das eine Symbiose von Mensch und Natur beschwört und die Harmonie der Welt fernab zivilisatorischen Einflusses in den Mittelpunkt setzt. Ein Film, der soweit auf das Wesentliche reduziert ist, dass er gänzlich auf Sprache verzichtet, und dessen Erzählung dadurch umso universeller erscheint.

Die rote Schildkröte ist aktuell in den Flatrates von Amazon Prime Video und Sky verfügbar.

Meinungen