zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Der geheime Roman des Monsieur Pick

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Der geheime Roman des Monsieur Pick (2019) - Trailer (deutsch)

Nein, das hier ist keine typische Feelgood-Sozial-Komödie aus Frankreich, von denen es in den vergangenen Jahren so viele gab — sondern ein waschechter Whodunnit?-Krimi im Literaturmilieu. Okay, zugegeben: Ein paar Feelgood-Komödien-Anteile hat Der geheime Roman des Monsieur Pick dann doch, was angesichts der Tatsache, dass niemand ermordet wurde, auch irgendwie passt. Stattdessen begibt sich ein renommierter Literaturkritiker (Fabrice Luchini) auf die Suche nach dem „wahren“ Autor eines Romans, dessen Manuskript eine junge Verlegerin (Alice Isaaz) in der „Bibliothek der abgelehnten Bücher“ entdeckt hat und der sich als wahrer Kassenschlager entpuppt. Nicht nur aufgrund seiner literarischen Qualität, sondern vor allem wegen des Mythos drum herum: Der Autor, Henri Pick, war ein einfacher Pizzabäcker, hat nichts anderes zu Papier gebracht — und ist seit mehreren Jahren tot.

Regisseur und Autor Rémi Bezançon (Nos futurs) bastelt aus dieser Prämisse einen erfrischenden, luftig erzählten aber dennoch spannenden Plot, der zudem Einblicke in die Buchbranche gibt und zeigt, wie sehr der Erfolg eines Werkes vor allem von der Geschichte drumherum als von der Geschichte darin abhängt. Und Fabrice Luchini sieht man bei seinem manischen Kreuzzug einfach verdammt gerne zu.

Der geheime Roman des Monsieur Pick ist aktuell in der Flat von Amazon Prime Video und bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe verfügbar.

Meinungen