zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: A Private War

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
A Private War (2018) - Trailer (OmdtU)

Das Biopic über die Kriegsreporterin Marie Colvin (Rosamunde Pike) ist seinerzeit in Deutschland völlig untergegangen. Eine Kinostart war dem Film nicht vergönnt, die Veröffentlichung erfolgte im vergangenen Jahr stattdessen direkt auf DVD. Dabei hat es die Regiearbeit von Matthew Heineman (Cartel Land) in sich: Der Film verfolgt Colvin durch mehr als zehn Jahre ihrer Karriere, setzt bei einem riskanten Einsatz in Sri Lanka ein, zeigt die psychischen Folgen des Traumas, das die Reporterin dort erlitt, und wechselt schließlich in den Nahen Osten, wo Colvin zuletzt in Homs tätig war.

A Private War gelingt der Spagat zwischen intimem Charakterporträt und politischer Nacherzählung scheinbar mühelos, was nicht zuletzt der Hauptdarstellerin zu verdanken ist, die ihre Figur weitestgehend von frei Klischees verkörpert. Wer sich die DVD zulegt, bekommt die hervorragende Dokumentation Under the Wire dazu. Alle anderen können den Film aktuell auf Amazon Prime Video schauen.

Meinungen