zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Gangster, the Cop, the Devil

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Gangster, The Cop, The Devil - Trailer (deutsch)

In Cheonan, südlich von Seoul, treibt ein Serienmörder sein Unwesen: Offenbar wahllos fährt er Leute an und richtet sie dann brutal mit einem Messer hin. Eines nachts trifft er jedoch auf den Falschen: den Gangster-Boss Jang Dong-su (Ma Dong-Seok), ein körperlich wehrhaftes Schwergewicht, das gerade noch mit dem Leben davonkommt und fortan Jagd auf seinen Peiniger macht. Ihm zur Seite springt der Polizist Jung Tae-seok (Kim Moo-yul), der als einer der wenigen Gesetzeshüter die Zusammenhänge zwischen mehreren Mordfällen erkannt hat und auf eigene Faust agiert.

Die Ausgangslage von The Gangster, the Cop, the Devil ähnelt der von Fritz Langs M — Eine Stadt sucht einen Mörder, die Ausführung könnte jedoch kaum unterschiedlicher sein. Die südkoreanische Produktion besticht durch einen hohen Action-Anteil, hier gibt es alle paar Minuten intensiv inszenierte Schlägereien und Verfolgungsjagden, dabei besticht vor allem Don Lee als in sich ruhender, abgeklärter und skrupelloser Muskelberg, der aber immerhin einem gewissen (Ehren-)Kodex folgt. Auf der anderen Seite steht der Polizist Tae-seok, der zwar ein hehres Ziel hat, dies jedoch vor allem deshalb, weil er in der Befehlskette aufsteigen will. Der dritte im Bunde, der Serienmörder K. (Kim Sung-kyu) übt wiederum ziellose Gewalt unter dem Mantel der Selbstermächtigung aus. Aus dieser Dreiecksbeziehung entstehen durchaus spannende moralische Fragen, etwa wo die Schnittmengen und Unterschiede der drei Parteien liegen. Der Film mag diese nur anschneiden, bevor das nächste Action-Setpiece folgt. Die Mischung aber geht auf.

The Gangster, the Cop, the Devil ist aktuell in der Flatrate von Amazon Prime Video und bei sämtlichen VoD-Anbietern zur Leihe verfügbar.

Meinungen