zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Tenet

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Tenet - Trailer (deutsch)

2020, im ersten Jahr der Pandemie, gab es im Grunde nur einen einzigen Film, der uns dieses große, fulminanten Blockbuster-Gefühl bescheren konnte: Christopher Nolans Tenet. Die Geschichte um… ach, seien wir ehrlich, das Ding ist zu komplex respektive kompliziert, um es auf wenige Zeilen herunterzubrechen. Die Formel „James Bond X Zeitreise“ tut es zur Not aber auch, gleichwohl ohne den Machismus des 007-Agenten aufseiten des Protagonisten (John David Washington). Dafür darf der Antagonist (Kenneth Branagh) so richtig schön toxisch männlich sein.

Klar, das Nolan’sche Erklärbär-Syndrom reift in Tenet zu voller Blüte, und so muss man zunächst eine sehr lange, sehr dialoglastige Exposition durchstehen, bevor der Film in die Vollen geht. Dann aber wird man mit — handgemachten! — Schauwerten und einem fabelhaften Score geradezu überrollt. Jetzt auch endlich in der Flatrate.

Aktuell verfügbar bei Amazon Prime.

Meinungen