zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Happiest Season

Ein Beitrag von Sophia Derda

Weihnachten hin oder her… Happiest Season geht auch im Hochsommer! Unser Streaming-Tipp des Tages.

Meinungen
Happiest Season - Trailer (OmdtU)

Eine Komödie, in der eine große Familie zu Weihnachten zusammenkommt, sind viele Konflikte vorprogrammiert und vielleicht wird sich on top ein Familienmitglied verloben… Eine Geschichte, die schon in so vielen weihnachtlichen Rom-Coms erzählt wurde. In Happiest Season steht Abby (Kristen Stewart) im Mittelpunkt. Sie ist die Freundin von Harper (Mackenzie Davis), der Tochter eines ziemlich konservativen, wahrscheinlich republikanischen Mannes, der für das Amt des Bürgermeisters einer nicht näher bezeichneten Stadt kandidiert. Abby will die Weihnachtsferien nutzen, um Harper einen Heiratsantrag zu machen, aber Harper hat Abby eine wichtige Sache verschwiegen: Ihre Eltern wissen nicht, dass Harper lesbisch ist.

In einer Welt, in der nur sehr wenige Filme queere Personen in den Mittelpunkt rücken, sind formelhafte Geschichten, die beliebte Erzählmuster aufbrechen, subversiv und wichtig für das Publikum. Regisseurin Clea DuVall wirft einen neuen Blick auf die seit Generationen bestehende Tradition der Weihnachtsfilme. Happiest Season schafft es dabei, bei aller Zuspitzung von Charaktereigenschaften, stärker in der Realität verankert zu sein als herkömmliche Filme des Sub-Genres. Was Sinn ergibt, da die inzwischen offen lesbisch lebende Clea DuVall darüber sprach, dass ihr Skript teils autobiografisch sei, insbesondere was die Verheimlichung ihrer Sexualität bei Familienfeiern anginge.

In den späten 90er-Jahren begann Clea DuVall sich in Hollywood einen Namen zu machen. Sie spielte in Highschool-Serien und Filmen wie Buffy – Im Bann der Dämonen, Ich kann’s kaum erwarten, The Faculty und Eine wie keine kleinere Nebenrollen als „die Alternative“ oder das „Gothic“-Mädchen. In ihrer Rolle als lesbische Teenagerin in Weil ich ein Mädchen bin, die aufgrund ihrer Sexualität in ein Rehabilitations-Camp geschickt wird, gelang ihr der Durchbruch als queere Ikone.

„Ich bin damit aufgewachsen, Filme mit Menschen zu sehen, die in keiner Weise mein Leben repräsentieren, und trotzdem habe ich mich mit ihnen verbunden gefühlt und mich um sie gesorgt“, sagte DuVall in einem Interview. „Einen Film mit LGBTQ-Charakteren zu machen, kann die gleiche Wirkung haben und Menschen erreichen, deren Leben nicht so aussieht.“

Happiest Season ist ein herzerwärmender Film, der nicht nur zur Weihnachtszeit wunderbar funktioniert. DuVall äußerte bereits, dass sie sich eine Fortsetzung vorstellen könnte. Wir würden uns darüber sehr freuen!

Happiest Season ist jetzt auf Netflix verfügbar. 

Meinungen