zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Ex Machina

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Ex Machina - Trailer (deutsch)

Caleb (Domhnall Gleeson), Angestellter beim weltweit führenden Tech-Konzern in Sachen Suchmaschinen, gewinnt unerwartet in der dortigen Angestellten-Lotterie. Sein Preis: Er darf eine Woche auf dem riesigen Anwesen des Firmenchefs Nathan (Oscar Isaac) verbringen, der in der Abgeschiedenheit der Natur an neuen Projekten arbeitet. Zweck dieses Besuchs ist jedoch mehr als kumpelhaftes Partymachen. Caleb wird stattdessen zur menschliche Komponente in einem sogenannten Turing-Test: In Gesprächen mit der Androidin Ava (Alicia Vikander) soll er herausfinden, ob sie wirklich ein Bewusstsein hat — oder lediglich eines simuliert.

Wenn es um künstliche Intelligenz(en) in Filmen geht, ist Stanley Kubricks 2001 noch immer eines der am häufigsten genannten Werke. Seitdem ist jedoch eine ganze Menge in der philosophischen Auseinandersetzung mit diesem Thema passiert: Es geht nicht mehr nur um die Frage, ob, wann und unter welchen Umständen sich die KI gegen den Menschen richten und ihn ersetzen könnte, sondern um existenziellere. Können Maschinen tatsächlich ein Bewusstsein haben? Was folgt daraus? Wären sie damit dem Menschen gleichgestellt, hätten sie das Recht auf Freiheit, Entfaltung und Selbstbestimmung? Oder würden sie nach wie vor seine Untergebenen, seine Werkzeuge sein? Sind künstliche Emotionen weniger wert, als „natürliche“? Und wird der Mensch mit der Erschaffung eines solchen Bewusstseins zu Gott? All das und noch mehr verhandelt Ex Machina als minimalistisches Kammerspiel und weiß seine Geschichte darüber hinaus wahnsinnig spannend zu erzählen. Neben Spike Jonzes Her eine der nach wie vor klügsten cineastischen Auseinandersetzungen mit dem Thema KI.

Ex Machina ist aktuell bei Netflix und Joyn+ sowie bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe verfügbar.

Meinungen