zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Captive State

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Captive State (2019) - Trailer (deutsch)

Der Titel von Captive State ist etwas trügerisch, denn hier befindet sich nicht nur ein einzelner Staat, sondern die komplette Welt in Geiselhaft von Außerirdischen. Die haben die Kontrolle über sämtliche staatlichen Institutionen übernommen und beuten die Erde aus, während ihre Bewohner ständiger Dauerüberwachung ausgesetzt sind. Doch in Chicago formiert sich Widerstand — unter anderem durch den großen Bruder von Protagonist Gabriel (Ashton Sanders), dem wiederum der systemtreue Polizist Mulligan (John Goodman) auf den Fersen ist.

Dass sich Captive State ausschließlich auf den Schauplatz Chicago beschränkt, und noch konkreter: auf das Viertel Pilsen, ist zugleich seine große Schwäche wie auch Stärke. Denn natürlich würde man gern wissen, wie es außerhalb der Stadtgrenzen aussieht. Gleichzeitig hat der Film dadurch einen klaren narrativen Fokus, aus dem er eine Agenten/Heist-Story schmiedet, die zwar das SciFi-Rad keinesfalls neu erfindet, dennoch über zwei Stunden zu packen vermag und trotz der angedeuteten Fortsetzung (die wohl nie kommen wird) ganz für sich allein funktioniert.

Captive State ist aktuell bei Netflix sowie bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe und zum Kauf verfügbar.

Meinungen