zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Bo Burnham - Inside

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Bo Burnham - Inside
Bo Burnham - Inside

Um viele Comedy-Special auf Netflix kann man getrost einen Bogen machen. Ab und an sticht dann aber doch eines aus der Masse hervor. 2020 waren das etwa die drei großartigen Impro-Shows von Middleditch & Schwartz — und in diesem Jahr ist es Inside von Bo Burnham. Der junge Mann dürfte in Filmkreisen vor allem für die Coming-of-Age-Perle Eighth Grade bekannt sein, die er selbst schrieb und inszenierte. Seine Ursprünge liegen jedoch in Stand-up-Programmen abseits der Norm: Anstatt eine Stunde lang Witzchen zu erzählen, füllt Burnham seine Shows lieber mit selbst komponierten und eingespielten subversiven Songs.

Für Inside schloss sich der 30-Jährige während des Corona-Lockdowns ein Jahr lang in einer kleinen Hütte hinter seinem Haus ein und machte genau da weiter: Über eineinhalb Stunden lang gibt es Musik auf die Ohren, gelegentlich unterbrochen durch Einspieler, in denen Burnham die psychischen Folgen und die zunehmende mentale Belastungen der Isolation offenlegt, zusammengemischt zu einem erstaunlich filmisch inszenierten Programm.

Das ist nicht immer perfekt, doch regelmäßig gibt es Momente und Tracks von schierer Brillanz. So etwa ein kongenialer Song über die Selbstinszenierung, die auf so vielen Instagram-Profilen zu erleben ist, eine Parodie auf die Redundanz von YouTube-Reaction-Videos oder ein Duett mit einer über seine Hand gezogenen Socke, die ihm mal so richtig die Meinung über all die weißen, wohlstandsverwöhnten jungen Menschen wie Burnham und ihren permanenten Drang zur Selbstverwirklichung und -bestätigung geigt. Zwischen all den Albernheiten stecken immer wieder Momente mit starken gesellschaftspolitischen Aussagen, und doch bleibt Burnham stets der Selbstironie und -dekonstruktion verpflichtet.

Bo Burnham — Inside ist exklusiv bei Netflix zu sehen.

Meinungen