zurück zur Übersicht
Aktuelles

Deutsche Programmkinos mit minimalen Verlusten in 2018

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Das Apollo-Kino in Hannover
Das Apollo-Kino in Hannover

19.09.2019 — Die deutschen Programmkinos haben das Jahr 2018 ohne nennenswerte Verluste überstanden. Das geht aus der nun veröffentlichten Studie „Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2018“ hervor. Demnach habe der Gesamt-Kinomarkt in der Bundesrepublik 2018 einen Rückgang von 13,9 Prozent bei den Ticketverkäufen hinnehmen müssen. In den Programmkinos hingegen lag dieser Wert nur bei 2,1 Prozent. Dem gegenüber stehe ein Anstieg der Eintrittspreise um 1,9 Prozent, sodass der Gesamtverlust der Arthouse-Sparte bei lediglich 0,2 Prozent lag.

Des Weiteren gibt die Studie Auskunft über den Wandel der Altersstruktur der Besucher. Demnach stellen die Über-50-Jährigen — trotz eines Rückgangs um 5,1 Prozentpunkt — mit einem Anteil von 53,8 Prozent weiterhin die stärkste Gruppe bei den Filmkunstbesuchern. Der Anteil der 16- bis 19- sowie der 30- bis 39-Jährigen steig dem gegenüber um jeweils knapp ein Viertel gegenüber 2017 an. „Damit ist das Durchschnittsalter des Arthouse-Publikums von 51,5 Jahren auf 49,9 Jahren gesunken. Das Durchschnittsalter aller Kinobesucher*innen ist von 37,9 Jahren auf 39,0 gestiegen“, resümieren die Autoren. Ein Grund dafür sei das gute Abschneiden sogenannter „Crossover-Filme“, die nicht nur in Programmkinos erfolgreich waren, sondern im Kinomarkt insgesamt, etwa Bohemian Rhapsody.

Der Anteil sogenannter „Heavy User“ am Gesamtpublikum — Menschen, die jährlich mindestens sieben mal ins Kino gehen — sank darüber hinaus von 2017 auf 2018 um vier Prozentpunkte auf 23,1 Prozent. „Der Pro-Kopf-Besuch ging dadurch um 23 Prozentpunkte zurück, im Gesamtmarkt um 14 Prozent. Trotzdem haben die Programmkinos nach wie vor mehr als doppelt so viele Heavy User wie der Gesamtmarkt“, heißt es. 

Die Studie „Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2018 – Analyse zu Auslastung, Bestand, Besuch und Eintrittspreis sowie zu soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen“ wurde von der Filmförderungsanstalt (FFA) herausgegeben und ist in Gänze über die Webseite der FFA einsehbar.

Meinungen