zurück zur Übersicht
Aktuelles

Stärkeres Wachstum bei deutschem Film als beim Gesamtmarkt

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Fack Ju Göhte 3 von Bora Dağtekin
Fack Ju Göhte 3 von Bora Dağtekin

06.07.2018: Wie die Filmförderungsanstalt (FFA) in einer Pressemitteilung verkündet, verzeichneten deutsche Filme im Kinojahr 2017 ein stärkeres Besuchs- und Umsatzplus als der Gesamtmarkt.

„Mit 28 Mio. verkauften Tickets – eine Million mehr als im Jahr davor – und einem Umsatz von 221 Mio. Euro (208 Mio.) legte der deutsche Film im Vorjahresvergleich um 5 bzw. 6 Prozent zu, während der Gesamtmarkt bei den Besuchern um einen sowie beim Box-Office um drei Prozentpunkte wuchs.“ (Zitat Pressemitteilung)

 

Der deutsche Kinobesucher des Jahres 2017 sei mit fast 40 Jahren etwas älter als der Gesamtkinobesucher mit gut 37 Jahren, allerdings 2 Jahre jünger als noch im Jahr zuvor.

Zwei Filme des Jahres seien in allen Altersklassen erfolgreich gewesen: die deutschen Produktionen Fack Ju Göhte 3 und Bullyparade — Der Film.

Der Besuch von 3D-Filmen — so heißt es weiter — spiele im selben Zeitraum eine weniger entscheidende Rolle für den deutschen Kinomarkt als in den Jahren zuvor: 23 Mio. Tickets – und somit nur noch etwa jeder 5. Besuch (19%) – entfielen auf einen 3D-Film.

Die Angaben stammen aus den beiden aktuellen FFA-Studien Kinobesucher deutscher Filme 2017 und Kinobesucher von 3D-Filmen 2017, mit welchen die FFA bereits zum 6. Mal Teilbereiche aus der Studie Der Kinobesucher 2017 detailiert betrachtet.

Viele weitere Informationen finden sich hier.

Meinungen