zurück zur Übersicht
Aktuelles

Michel Legrand im Alter von 86 Jahren gestorben

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Michel Legrand im Jahre 2017
Michel Legrand im Jahre 2017 beim Festival Internacional des Jazz de San Javier

28.01.2019 — Der französische Filmkomponist Michel Legrand ist in der nacht zum Samstag, den 26.01. gestorben.

Der dreifach mit einem Oscar ausgezeichnete Musiker wurde am 24. Februar 1932 in Paris geboren, seine Berührung mit der Musik gehen auf seinen Vater Raymond Legrand zurück, der als Leiter eines Variété-Orchesters unter anderem Édith Piaf und Maurice Chevalier begleitete. Nach einer klassischen Ausbildung am Conservatoire de Paris arrangierte er unter anderem ein Streicheralbum für Dizzy Gillespie, bevor er sich Ende der 1950er Jahren vermehrt der Filmmusik zuwandte.

Zu seinen bekanntesten Werken zählt der Score zu Die Regenschirme von Cherbourg (1964) von Jacques Demy, in dem Catherine Deneuve ihren ersten Auftritt auf der Kinoleinwand hatte. Die Academy Awards bekam er für Windmills of Your Mind als besten Filmsong aus Thomas Crown ist nicht zu fassen sowie für die Soundtracks zu den Werken Sommer ’42 (1971, Regie: Robert Mulligan) und Yentl (1983, Regie: Barbara Streisand). Insgesamt komponierte er für 52 Filme den Soundtrack, darunter auch für Die Außenseiterbande / Bande à part (1964) und Die Chinesin / La Chinoise (1967) von Jean-Luc Godard. 

Legrand wurde fünfmal mit dem Grammy ausgezeichnet, er erhielt zudem 1998 dem Henry Mancini Award und wurde 2011 mit dem Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award für sein Lebenswerk als Komponist von Filmmusik geehrt.

 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen