zurück zur Übersicht
Aktuelles

Locarno Festival ehrt Taviani-Brüder

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Paolo Taviani mit dem Kameramann Vittorio Storaro
Paolo Taviani (l.) mit dem Kameramann Vittorio Storaro

19.06.2018: Wie das Locarno Festival in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird es in diesem Jahr eine Retrospektive geben, die sich dem filmischen Werk des italienischen Brüderpaares Vittorio und Paolo Taviani widmet.

Der 1929 geborene und im April 2018 verstorbene Vittorio gewann zusammen mit seinem circa 2 Jahre jüngeren Bruder Paolo im Jahre 1977 auf dem Festival de Cannes für das biografische Drama Mein Vater, mein Herr sowohl die Palme d’Or als auch den FIPRESCI-Preis; ferner erhielt das Duo 1982 in Cannes den Grand Prix für Die Nacht von San Lorenzo und bekam 2012 für Cäsar muss sterben auf der Berlinale den Goldenen Bären verliehen.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

(Trailer zu Cäsar muss sterben)

 

Paolo Taviani wird in Locarno persönlich zu Gast sein; das Werk der Brüder Good morning Babilonia (1987) wird in einer restaurierten Fassung präsentiert.

Meinungen