
18.09.2019 — Die ersten Preisträger der diesjährigen „Film Festival Cologne Awards“ stehen fest. Wie am Mittwoch bekannt wurde, erhält der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn (Drive, The Neon Demon) bei der Verleihung am 17. Oktober den „Filmpreis Köln“. Der US-amerikanische Autor und Regisseur Abel Ferrara soll für seinen Film Tommaso den „Hollywood Reporter Award“ für den besten fiktionalen Beitrag bekomen. Tommaso feiert auf dem Festival seine Deutschlandpremiere.
Ungewöhnlich für ein Filmfestival: Der „Cologne Creative Award“ geht an den japanischen Videospieldesigner Hideo Kojima, dessen neues, filmisch erzähltes Spiel Death Stranding im November erscheint und in dem unter anderem Norman Reedus, Mads Mikkelson, Léa Seydoux, Guillermo del Toro sowie Nicolas Winding Refn als Figuren in Erscheinung treten. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Persönlichkeit geehrt werden, die dazu beitragen, die Zukunft des audiovisuellen Erzählens zu gestalten.
Das Film Festival Cologne findet in diesem Jahr vom 10. bis zum 17. Oktober statt und wird mit Deerskin, dem neuen Film von Quentin Dupieux, eröffnet.
Meinungen