zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ringo Lam im Alter von 63 Jahren gestorben

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Ringo Lam
Ringo Lam

02.01.2019 — Der aus Hongkong stammende Filmregisseur Ringo Lam (bürgerlich Ringo Lam Ling-Tung)  ist am 29.12. 2018 überraschend verstorben. Seine Actionfilme der 1980er Jahre wie City On FirePrison On FireSchool On Fire und Aces Go Places IV waren prägend für das Genre und sie sind bis heute ein wichtiger Einfluss auf zahlreiche Filmemacher. City on Fire aus dem Jahre 1986 gilt als Lams bedeutendstes Werk und bewegte unter anderem Quentin Tarantino dazu, Reservoir Dogs zu drehen.

Später arbeitete Lam auch in Hollywood und verantwortete dort Maximum Risk mit Jean-Claude Van Damme — der Film erwies sich aber als Flop, so dass Lam bald darauf nach Hongkong zurückkehrte und dort weiterarbeitete. Zu seinen spektakulärsten Filmen zähle unter anderem Triangle aus dem Jahre 2014, für den er sich mit den anderen Regiegrößen Johnnie To und Tusi Hark zusammentat, die je ein Drittel des Filmes realisierten.

Zuletzt hatte der Filmemacher, dessen Todesursache bislang nicht bekannt ist, mit Weggefährten an Baat Bou Bun gearbeitet, einer mehrteiligen Dokumentation über das goldene Zeitalter des Kinos aus Hongkong.

Meinungen