zurück zur Übersicht
Aktuelles

Filmfest Hamburg mit Fokus auf Lav Diaz & Céline Sciamma

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lav Diaz - Portrait
Lav Diaz - Portrait

17.07.2019: Im neu eingeführten Format ‚Gegenwartskino im Fokus“ widmet das Filmfest Hamburg dieses Jahr zwei Portraits den Filmemacher_innen Céline Sciamma und Lav Diaz. Das berichtete das Festival gestern in einer Pressemitteilung.

Die Programmschwerpunkte gruppieren sich jeweils um die Deutschlandpremiere von Lav Diaz‘ dystopischem Science-Fiction-Film The Halt und Céline Sciammas in Cannes ausgezeichnetem Portrait einer jungen Frau in Flammen mit Adèle Haenel.

Im Rahmen des neuen Formats gesellen sich zu kompakten Werkschauen auch Gespräche mit den Filmemacher_Innen, in denen diese ihre Filme und Arbeitsweisen vorstellen. So wird etwa von Lav Diaz auch das 2007er Drama Death in the Land of Encantos gezeigt, in dem ein Dichter nach jahrelangem russischen Exil auf die von einem Taifun verwüsteten Philippinen zurückkehrt. Von Céline Sciamma gibt es unter anderem ihr Regiedebüt Water Lilies von 2007 zu sehen, das in einem Mädchenverein für Synchronschwimmen angesiedelt ist.

Das Filmfest Hamburg läuft in seiner 27. Ausgabe vom 26. September bis 5. Oktober 2019. Einen detaillierten Überblick über das Programm der Sektion Gegenwartskino im Fokus gibt es hier.

Meinungen