Log Line

Sorgenfrei und etwas langweilig geht es zu in der Ehe eines Wiener Paares. Die Gefühle der Eltern einer erwachsenen Tochter geraten gründlich durcheinander, als die Frau dem Mann eröffnet, dass sie eine Spenderniere braucht. Die Boulevardkomödie kreist um die jähen Grenzen seiner Freigiebigkeit.

Risiken & Nebenwirkungen (2020)

Eine Filmkritik von Bianka Piringer

Schatz, meine Niere geb ich (nicht)!

Es ist doch ein schöner Ausflug, zu viert auf dem Klettersteig und ein Selfie unter dem Gipfelkreuz. Aber Kathrin (Inka Friedrich) registriert, wie abwesend ihr Mann Arnold (Samuel Finzi) wirkt, wie oft er aufs Handy schaut. Auf dem Rückweg in der Seilbahn wirken sie beide etwas verlegen, als ihre erwachsene Tochter Eva (Tijan Marei) und ihr Freund Zärtlichkeiten austauschen. Sie selbst herzen sich offenbar längst nicht mehr spontan. Eine leichte atmosphärische Trübung schleicht sich in diese wohlgeordnete bürgerliche Idylle. Wenig später werden die Zeiten stürmisch. Kathrin eröffnet ihrem Mann in der Wiener Designervilla beim Gemüseschneiden, dass sie eine Spenderniere braucht. Da sie dieselbe Blutgruppe haben, wäre er der Erste, den sie fragen würde …

Der viel beschäftigte Architekt Arnold – gerade will er sein neues Hochhausprojekt feiern, das einer Phallusfantasie verdächtig nahekommt -  ist es gewohnt, dass sich alles regeln lässt. Wort für Wort schraubt er sich, Ausflüchte und Erlösung suchend, immer tiefer ins moralische Zwielicht. Er brauche Zeit zum Überlegen, der Eingriff sei ja auch für ihn nicht ohne Risiko. Könnte Kathrin nicht auch ihre Mutter, ihre Schwester fragen, gäbe es nicht im Darknet einen Markt für Spendernieren? Irgendwann reicht es der gefasst wirkenden Pilatestrainerin Kathrin, sie verkündet sehr bestimmt, dass sie Arnolds Niere gar nicht wolle. Das wiederum missfällt Arnold, er habe ja noch nicht Nein gesagt!

Die satirische Boulevardkomödie, die auf dem Theaterstück Die Niere von Stefan Vögel basiert, hält für Arnold noch eine ungemütliche Volte bereit. Götz (Thomas Mraz), der gemeinsame Freund des Paares, bietet Kathrin sofort seine Niere an. Arnold findet, Götz komme ihm damit in die Quere. Und Diana (Pia Hierzegger), Götz’ Frau, findet ihrerseits, Götz hätte sie erst fragen sollen, bevor er sich so freigiebig zeigt. In den Dialogen beginnt eine systematische Zersetzung. Dass man sich in der Ehe gemütlich eingerichtet hat, bedeutet ja nicht, dass sie stabil ist. Die Liebe hat sich kleingemacht, und bringt der Trott den Alltag aus dem Gleichgewicht, wird der Partner oder die Partnerin womöglich rasch zur befremdenden Person.

Der österreichische Regisseur und Drehbuchautor Michael Kreihsl (Die Wunderübung) erklärt eine Besonderheit des Wiener Humors, an die er sich bei diesem an sich ernsten Thema hält, wie folgt: „Man lacht über das Tragische, und oft auch darüber, dass es nichts zu lachen gibt.“ Samuel Finzis Rolle des um sich besorgten Arnold ist im Grunde, die des moralisch Versagenden, der aber in seiner Schwäche und Egozentrik auch stets menschlich wirkt. Er ähnelt dem Familienvater in Ruben Östlunds Höhere Gewalt. Der versagte ohne Worte, als im Skiurlaub eine Lawine auf die Familie zurollte und er sich reflexhaft allein in Sicherheit brachte. Letztlich ist nichts passiert, doch der Haussegen hing danach doch ziemlich schief.

Wie bei Östlunds Film aus dem Jahr 2014 wird die Musik in Risiken&Nebenwirkungen satirisch eingesetzt, um die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu betonen. Östlund ließ Vivaldis Vier Jahreszeiten erklingen. Kreihsl wählt unter anderem ein paar Stücke von Vivaldis Zeitgenossen Domenico Scarlatti. Die Barockmusik klingt gediegen, nach Savoir-vivre, spiegelt das kulturelle Niveau der Personen, deren filmische Schritte sie begleitet. Karikierend wirkt das, weil eben zu sehen und zu hören ist, wie die Figuren ihrem eigenen Anspruch hinterherhinken — sie scheitern nicht nur daran gut situierte, sondern auch gute, integere oder gar edle Menschen zu sein.

Inka Friedrich spielt ihre Kathrin relativ emotionslos, als manchmal etwas schnippische, stets aber mit klarem Kopf beobachtende Person. Sie bildet sich ihr Urteil heimlich. Samuel Finzi legt den Egomanen Arnold ziemlich karikierend an, was zum Teil Spaß macht, zum Teil aber auch klischeehaft und übertrieben wirkt. Die Nähe zum Theater bleibt in dieser Inszenierung stets spürbar. Für die inhaltliche Dynamik ist das befreundete Paar Götz und Diana sehr wichtig, das in den Strudel der Missstimmungen hineingerissen wird. Bei aller Bissigkeit verliert die Komödie nie ihre vergnügliche, man könnte auch sagen, etwas triviale Leichtigkeit, sondern baut sie im Gegenteil im Zuge überraschender Wendungen noch aus.

Risiken & Nebenwirkungen (2020)

Kathrin braucht dringend eine neue Niere. Ihr Mann Arnold könnte ihr das lebensrettende Organ spenden, doch er zögert. Als sich der gemeinsame Freund als Spender zur Verfügung stellt, empört diese selbstlose Geste nicht nur dessen Ehefrau. Die Situation entwickelt sich zur Zerreißprobe für zwei Ehen und die Freundschaft zwischen vier Menschen. (Quelle: Diagonale 2021)

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen