Bianka Piringer kam im Alter von 14 Jahren aus dem rumänischen Siebenbürgen nach Deutschland. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Sozialpsychologie und Politik in München. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung sammelte sie berufliche Erfahrung im Nachrichten– und politischen Journalismus. Filmkritiken schreibt sie ungefähr seit Beginn der Nullerjahre. Sie ist immer neugierig darauf, was Dokumentarfilme über die Welt und die Menschen erzählen und wie sich Spielfilme von der Realität inspirieren lassen.

Madame von Stéphane Riethauser
Madame von Stéphane Riethauser
Kritik

Madame (2019)

Er sollte ein Mann werden, der bereit ist, Frau und Kinder mit dem Armeegewehr zu verteidigen. Doch der Dokumentarfilmer Stéphane Riethauser schert aus dem traditionellen männlichen Rollenbild seiner Genfer Familie aus und erinnert sich an seine Großmutter, die als Frau auch früh eigene Wege ging.
Bitte nach Mitte! von Anne Osterloh
Bitte nach Mitte! von Anne Osterloh
Kritik

Bitte nach Mitte! (2019)

Die Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ zieht 2018 von der Peripherie ins Zentrum der Hauptstadt. Somit positioniert sich die ehemalige DDR-Lehranstalt selbstbewusst in der deutschen Kulturlandschaft der Gegenwart. Lehrkräfte und prominente Absolventen, darunter Lars Eidinger, [...]
Filmstill zu Immer und ewig (2018)
Immer und ewig von Fanny Bräuning (2018)
Kritik

Immer und ewig (2018)

Ein Heim, in dem sie den ganzen Tag die Decke anstarren muss, kann sich der Vater der [...]
Filmstill zu Datsche (2018)
Datsche (2018) von Lara Hewitt
Kritik

Datsche (2018)

Kleingartenanlagen ruft bei vielen Menschen Assoziationen an deutsche Regelungswut und [...]
Bild zu The Shiny Shrimps von Maxime Govare, Cédric Le Gallo
The Shiny Shrimps von Maxime Govare, Cédric Le Gallo - Filmbild 1
Kritik

Die glitzernden Garnelen (2019)

Welche Konfliktherde entstehen, wenn ein homophober Trainer zwangsweise ein Team schwuler [...]
Bild zu Last Christmas von Paul Feig
Last Christmas von Paul Feig - Filmbild 1
Kritik

Last Christmas (2019)

Mit Emilia Clarke in der Hauptrolle legt uns „Last Christmas“ die diesjährige obligatorische [...]
Filmstill zu Snorri & der Baby-Schwimmclub (2019)
Snorri & der Baby-Schwimmclub (2019) von Elín Hansdóttir, Anna Rún Tryggvadóttir, Hanna Björk Valsdóttir
Kritik

Snorri & der Baby-Schwimmclub (2019)

Wasser-Extremsport für Babys? Ja, das gibt es, nämlich in Island, wo Schwimmtrainer Snorri [...]
Bild zu Paradise Hills von Alice Waddington
Paradise Hills von Alice Waddington - Filmbild 1
Kritik

Paradise Hills (2019)

Alice Waddington entfaltet ihr dystopisches und stark besetztes Regiedebüt „Paradise Hills“ [...]
Bild zu XY Chelsea von Tim Travers Hawkins
XY Chelsea von Tim Travers Hawkins - Filmbild 1
Kritik

XY Chelsea (2019)

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks landete 2010 ihren größten Coup mit den vom US-Soldaten [...]
Bild zu Killerman von Malik Bader
Killerman von Malik Bader - Filmbild 1
Kritik

Killerman (2019)

Geldwäsche, Drogendeals und Korruption beherrschen das soziale Feld in New York, in dem sich [...]
Filmstill zu Stillstehen (2019)
Stillstehen (2019) von Elisa Mishto
Kritik

Stillstehen (2019)

Eine junge Frau hat keine Lust, sich ihren Platz in der Gesellschaft zu suchen. Sie will sich [...]