Bianka Piringer

Bianka Piringer

Bianka Piringer kam im Alter von 14 Jahren aus dem rumänischen Siebenbürgen nach Deutschland. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Sozialpsychologie und Politik in München. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung sammelte sie berufliche Erfahrung im Nachrichten– und politischen Journalismus. Filmkritiken schreibt sie ungefähr seit Beginn der Nullerjahre. Sie ist immer neugierig darauf, was Dokumentarfilme über die Welt und die Menschen erzählen und wie sich Spielfilme von der Realität inspirieren lassen.

Filmstill zu Sweethearts (2019)
Sweethearts (2019) von Karoline Herfurth
Kritik

Sweethearts (2019)

Die Schauspielerin Karoline Herfurth hat ihren zweiten Spielfilm inszeniert. In dieser Komödie stellt sie eine überspannte Frau mit Panikattacken dar, die von einer Juwelenräuberin auf der Flucht als Geisel genommen wird. Die ungleichen Frauen entdecken, dass sie eine gewisse Sympathie verbindet.
Filmstill zu Wie gut ist deine Beziehung? (2019)
Wie gut ist deine Beziehung? (2019) von Ralf Westhoff
Kritik

Wie gut ist deine Beziehung? (2019)

Der Komödienspezialist Ralf Westhoff nimmt das Paar Steve und Carola unter die Lupe, das nach längerem Zusammensein ein Gefühl der Unruhe beschleicht. Steve fragt sich, ob Carola noch glücklich ist oder schon Ausschau nach einem anderen hält. Wild entschlossen, sich selbst zu optimieren, sorgt er [...]
Filmstill zu "Raus" (2018) von Philipp Hirsch
Filmstill zu "Raus" (2018) von Philipp Hirsch
Kritik

Raus (2018)

Viele junge Menschen sind mit der kapitalistischen Gesellschaftsform unzufrieden, vermissen [...]
Filmstill zu Glück ist was für Weicheier (2018)
Glück ist was für Weicheier (2018) von Anca Miruna Lazarescu
Kritik

Glück ist was für Weicheier (2018)

Die schulische Außenseiterin Jessica müsste sich eigentlich mit voller Kraft für die [...]
Filmstill zu Mia und der weiße Löwe (2018)
Mia und der weiße Löwe (2018) von Gilles de Maistre
Kritik

Mia und der weiße Löwe (2018)

Auch der majestätische König der Tiere ist am Anfang seines Lebens so handlich, flauschig und [...]
Bild zu The Upside von Neil Burger
The Upside von Neil Burger - Filmbild 1
Kritik

Mein Bester & Ich (2017)

Das amerikanische Remake des französischen Publikumsmagneten „Ziemlich beste Freunde“ kann [...]
Filmstill zu Near and Elsewhere (2018)
Near and Elsewhere (2018) von Sue-Alice Okukubo, Eduard Zorzenoni
Kritik

Near and Elsewhere (2018)

Den Menschen droht die zunehmende Komplexität der Welt über den Kopf zu wachsen. Wie soll der [...]
Filmstill zu Trautmann (2018)
Trautmann (2018) von Marcus H. Rosenmüller
Kritik

Trautmann (2018)

Der Name Bernd Trautmann mag in Deutschland vielen unbekannt sein, in England aber genießt er [...]
Filmstill zu Kalte Füße (2019)
Kalte Füße (2019) von Wolfgang Groos
Kritik

Kalte Füße (2018)

Schon wieder stellt ein Spielfilm einem Pflegebedürftigen im Rollstuhl einen jungen Betreuer [...]
Bild zu What Men Want von Adam Shankman
What Men Want von Adam Shankman - FIlmbild 1
Kritik

Was Männer wollen (2019)

Verstehen sich Männer untereinander besser, weil sie ähnlich denken? Die Sportagentin Ali [...]
Bild zu Sibel von Guillaume Giovanetti, Çagla Zencirci
Sibel von Guillaume Giovanetti, Çagla Zencirci - Filmbild 1
Kritik

Sibel (2018)

Die Titelfigur dieses in einem türkischen Dorf angesiedelten Dramas ist doppelt benachteiligt. [...]
Das stille Leuchten - Bild
Das stille Leuchten - Bild
Kritik

Das stille Leuchten (2018)

Achtsamkeits- und Meditationsübungen sind längst nicht mehr nur Beschäftigung für spirituell [...]
Filmstill zu Ploey (2018)
Ploey (2018) von Árni Ásgeirsson
Kritik

Ploey (2018)

Ein Zugvogel-Küken bleibt allein im Norden zurück, als seine Kolonie im Herbst gen Süden [...]
Palmyra - Bild
Palmyra - Bild
Kritik

Palmyra (2016)

Die Ruinen der antiken Tempelanlagen von Palmyra stemmten sich in der syrischen Wüste lange [...]
Gans im Glück von Christopher Jenkins
Gans im Glück von Christopher Jenkins
Kritik

Gans im Glück (2018)

Ein von sich selbst überzeugter junger Gänserich mit verletztem Flügel muss sich mit 2 [...]
Bild zu Jane Fonda in Five Acts von Susan Lacy
Jane Fonda in Five Acts von Susan Lacy - Filmbild 1
Kritik

Jane Fonda in Five Acts (2018)

Sexsymbol, Anti-Vietnam-Aktivistin oder Aerobic-Vorturnerin – die mittlerweile 80-jährige [...]
Der Doktor aus Indien von Jeremy Frindel
Der Doktor aus Indien von Jeremy Frindel
Kritik

Der Doktor aus Indien (2018)

Der Inder Vasant Lad hat seit den 1980er Jahren die ayurvedische Heilkunst im Westen bekannt [...]
Bild zu Wir haben nur gespielt von Ann-Kristin Reyels
Wir haben nur gespielt von Ann-Kristin Reyels - Filmbild 1
Kritik

Wir haben nur gespielt (2018)

Ein Ort, an dem Merkwürdiges passiert, zieht den Jungen Jona magisch an. Dorthin auf die [...]
Bild zu Von Bienen und Blumen von Lola Randl
Von Bienen und Blumen von Lola Randl - Filmbild 1
Kritik

Von Bienen und Blumen (2018)

Die Uckermark entwickelt sich immer mehr zum Sehnsuchtsort moderner Großstadtmenschen, die [...]
Bild zu Idioten der Familie von Michael Klier
Idioten der Familie von Michael Klier - Filmbild 1
Kritik

Idioten der Familie (2018)

Bislang kümmerte sich Heli um ihre geistig behinderte Schwester Ginnie, doch nun soll sie in [...]
Es ist aus, Helmut - Bild
Es ist aus, Helmut - Bild
Kritik

Petting statt Pershing (2018)

Die romantisch gefärbten Abenteuer einer 17-Jährigen demaskieren den Mief, der in der [...]
Genesis 2.0 von Christian Frei
Genesis 2.0 von Christian Frei
Kritik

Genesis 2.0 (2018)

Die wissenschaftlichen Fortschritte auf dem Gebiet der Genetik und Molekularbiologie [...]
Filmstill zu Halaleluja - Iren sind menschlich (2017)
Halaleluja - Iren sind menschlich (2017) von Conor McDermottroe
Kritik

Halaleluja - Iren sind menschlich! (2017)

Ein verschlafenes Städtchen an der irischen Küste braucht neue wirtschaftliche Impulse. Da [...]
Filmstill zu Silvana (2017)
Silvana (2017) von Mika Gustafson, Olivia Kastebring, Christina Tsiobanelis
Kritik

Silvana (2017)

Die rebellische Aggressivität des Hip-Hop muss nicht zwangsläufig mit der großen Machopose [...]
"Der sechste Kontinent" von Andreas Pichler
"Der sechste Kontinent" von Andreas Pichler
Kritik

Der sechste Kontinent (2017)

Arbeits- und Obdachlosen, Gestrandeten, Geflüchteten bietet ein soziales Projekt in Südtirol [...]
Filmstill zu Liebe bringt alles ins Rollen (2017)
Liebe bringt alles ins Rollen (2017) von Franck Dubosc
Kritik

Liebe bringt alles ins Rollen (2018)

Ein Mann, der jede Gelegenheit nutzt, um seine Mitmenschen zu foppen, gibt sich spontan als [...]
Sauerkrautkoma von Ed Herzog
Sauerkrautkoma von Ed Herzog
Kritik

Sauerkrautkoma (2018)

Der Provinzpolizist Franz Eberhofer wird nach München zwangsversetzt. Dabei kocht doch die [...]
Bild zu Catch Me! von Jeff Tomsic
Catch Me! von Jeff Tomsic - Filmbild 1
Kritik

Catch Me! (2018)

Ja, ist denn schon wieder Mai? Dann vernehmen 5 erwachsene Freunde einen alljährlichen [...]
Bild zu The Reports on Sarah and Saleem von Muayad Alayan
The Reports on Sarah and Saleem von Muayad Alayan - Filmbild 1
Kritik

Der Fall Sarah & Saleem (2018)

Wer in der geteilten Stadt Jerusalem lebt, muss vorsichtig sein. Wegen einer heimlichen [...]
Jumanji - Willkommen im Dschungel von Jake Kasdan
Jumanji - Willkommen im Dschungel von Jake Kasdan
Kritik

Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017)

Dschungelabenteuer, Bodyswitch und Teenager-Witz: Das Remake des beliebten Films Jumanji von [...]
Max - Agent auf vier Pfoten von Brian Levant
Max - Agent auf vier Pfoten von Brian Levant
Kritik

Max - Agent auf vier Pfoten

Der Belgische Schäferhund Max hat zwei verschiedene Qualitäten. Er ist erstens ein [...]
Amelie rennt von Tobias Wiemann
Amelie rennt von Tobias Wiemann
Kritik

Amelie rennt (2017)

Amelie (Mia Kasalo) fühlt sich schrecklich eingeengt. Das liegt zum einen an ihrem Asthma, [...]
Grießnockerlaffäre von Ed Herzog
Grießnockerlaffäre von Ed Herzog
Kritik

Grießnockerlaffäre

Fortsetzungsfilme entstehen, weil es beliebte literarische Vorlagen gibt und weil der [...]
Auf der Jagd - Wem gehört die Natur? von Alice Agneskirchner
Auf der Jagd - Wem gehört die Natur? von Alice Agneskirchner
Kritik

Auf der Jagd - Wem gehört die Natur? (2018)

Um den deutschen Wald und seine Tierwelt ranken sich romantische Vorstellungen, während das [...]
Filmstill zu Der Junge muss an die frische Luft (2018)
Der Junge muss an die frische Luft (2018) von Caroline Link
Kritik

Der Junge muss an die frische Luft (2018)

Die Verfilmung der Autobiografie des Entertainers Hape Kerkeling schildert sein Aufwachsen im [...]