High & Low - John Galliano (2023)

John Galliano gilt als einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Modedesigner unserer Zeit. Bei Givenchy und Dior kleidete er fast 15 Jahre lang die schönsten und einflussreichsten Männer und Frauen der Welt ein. Er erfand die Modeindustrie neu, indem er seine Laufstegshows in immersive Fantasien verwandelte, und trug dazu bei, dass sich die Haute Couture von einer elitären Nische zu einem globalen Milliardengeschäft entwickelte.
Im Jahr 2011 endete Gallianos Karriere abrupt, nachdem ein Video veröffentlicht wurde, das Galliano bei schockierenden antisemitischen und rassistischen Äußerungen ertappt. Der Film von Oscar®-Preisträger Kevin Macdonald untersucht die zahlreichen Facetten und Widersprüche von Gallianos Charakter und ihren Kontext: den jahrzehntelangen Druck der Branche und die Drogen- und Alkoholsucht, die seinen Niedergang und seine anhaltende Genesung begleiteten. Anhand von Interviews mit seinem engsten Freundes- und Familienkreis sowie mit einigen der bekanntesten Persönlichkeiten der Mode- und Popwelt – und mit John Galliano selbst – porträtiert Macdonald den Menschen hinter dem Modegenie und seine Suche nach Vergebung.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen