Fack Ju Göthe

Fack Ju Göthe

Eine Filmkritik von Peter Osteried

Verdahmt lustich

Nach dem riesigen Erfolg seiner Kinoversion von Türkisch für Anfänger bleibt Autor und Regisseur Bora Dağtekin auf bewährtem Terrain. Sein neuer Film Fack Ju Göhte bedient altbekannte Romcom-Klischees, hat aber die freche Lockerheit, die Dağtekins bisheriges Werk auszeichnet. Das mehr oder minder romantische Geplänkel der beiden Hauptfiguren erinnert natürlich an seinen größten Erfolg, und das nicht nur, weil erneut Elyas M’Barek die Hauptrolle spielt.
Zeki Müller (Elyas M’Barek) ist frisch aus dem Gefängnis entlassen worden. Jetzt möchte er die vergrabene Beute ausbuddeln, doch o Graus, auf dem Schulgelände steht mittlerweile eine Turnhalle auf dem Flecken, wo die Kohle vergraben ist. So bewirbt er sich als Aushilfslehrer, der äußerst unorthodox vorgeht, es mit einer echten Problemklasse zu tun bekommt und in der schüchternen Lehrerin Lisi (Karoline Herfurth) eine Verehrerin findet, die ihn anspornt, es mit dem Lehrertum richtig anzugehen. Chaos ist vorprogrammiert und der Funkenflug der Liebe ist natürlich auch dabei.

Wirklich originell ist die Geschichte von Fack Ju Göhte natürlich nicht. Die Wandlung vom Saulus zum Paulus, die M’Bareks Figur durchmacht, ist ein genretypischer Standard. Unter der rauen Schale steckt selbstverständlich ein weicher Kern. Und trotzdem: Der fast zweistündige Film ist stimmig, vor allem aber immens lustig. Dağtekin gelingt es, nicht nur aus der Situation heraus Komik zu erzeugen. Er setzt auch auf die flotten und schnoddrigen Dialoge, die schon bei Türkisch für Anfänger sein Markenzeichen waren.

Im Grunde sind Zeki und Lisi auch nur andere Namen für Cem und Lena – die Figuren gleichen einander immens. Das kommt M’Barek zugute, der eine Karriere damit aufziehen könnte, den coolen Macker zu geben. Aber er muss es nicht, er kann deutlich mehr, wie er in den immer wieder eingestreuten ruhigeren und gefühlvolleren Momenten zeigt, wenn Zekis Fassade bröckelt und Lisi und der Zuschauer einen Blick in seine Seele erhaschen können.

Anders als die typische RomCom setzt Fack Ju Göhte weit stärker auf den komischen Aspekt. Der wird durch das Fisch-aus-dem-Wasser-Prinzip bedient, wobei der Konflikt zwischen Lehrer und Konfliktklasse allerhand Stoff für Gag-Kaskaden bietet. Einiges ist dabei natürlich überzogen, aber darüber bügelt der Film leichtherzig hinweg – und als Zuschauer sieht man auch darüber hinweg, während man gut unterhalten von einem Gag zum nächsten getragen wird und am Ende noch unverblümte Romantik in Reinkultur geboten wird.

Dangerous Minds mit viel Humor, auch so könnte man Fack Ju Göhte beschreiben, der das Rad nicht neu erfindet, aber belegt, dass sich eine altbekannte Geschichte spritzig und mit einem Hauch Originalität erzählen lässt. Auf Bora Dağtekins weitere Filme darf man gespannt sein.

Fack Ju Göthe

Nach dem riesigen Erfolg seiner Kinoversion von "Türkisch für Anfänger" bleibt Autor und Regisseur Bora Dağtekin auf bewährtem Terrain. Sein neuer Film "Fack Ju Göhte" bedient altbekannte RomCom-Klischees, hat aber die freche Lockerheit, die Dagtekins bisheriges Werk auszeichnet. Das mehr oder minder romantische Geplänkel der beiden Hauptfiguren erinnert natürlich an seinen größten Erfolg, und das nicht nur, weil erneut Elyas M’Barek die Hauptrolle spielt.
  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
anna otto · 27.10.2014

Fack ju göthe ist der geilste film den ich seit längster zeit gesehen haben. Der film ist eigendlich für alle die ein bischen hurmor haben.

Michael Sorger · 30.03.2014

Dieser Film lässt kein, aber auch gar kein Klischee aus, ist banal und ordinär. Also genau das Richtige für pubertierende Jugendliche, die glauben, Erwachsene mit ihrer ach so abgebrühten Coolness schocken zu müssen. Allerdings gehen auch Kinder ins Kino: In einer Nachmittagsvorstellung saßen wir zwischen acht- bis zwölfjährigen Mädels, die reichlich verschreckt und nervös ihre Popcorns futterten, sich sichtlich schämten und verdammt unwohl fühlten angesichts dieser gewollt vulgären Szenen.

In einer Welt, in der jeder Dödel alles zu tun versucht, was ihm eine gut funktionierende und reichlich skrupellose Unterhaltungsindustrie vorsetzt, siegt offensichtlich immer der dümmste, geschmackloseste und unappetitlichste Gag. Das Gemeine: Einem Kinderpublikum werden Fragen beantwortet, die es gar nicht gestellt hat.

Kurz: Der Film ist grottenschlecht, weder erotisch noch witzig, die Dialoge sind weder intelligent, noch zeugen sie von Schlagfertigkeit - allein die schauspielerische Leistung ist durchwegs gut. Dass so viele Menschen solche Peinlichkeiten lieben, hat wohl auch mit der jahrzehntelangen Berieselung durch das Privatfernsehen zu tun - Fremdschämen und Schadenfreude sind die herausragenden Eigenschaften unserer Zeit.

Was mich wirklich wundert: Selbst in den schlechtesten Filmkritiken scheuen sich die Rezensenten, diesen Film in der Luft zu zerreißen...

Siegfried Meissner · 11.03.2014

Wer hier einen Kommentar schreibt, sollte wenigstens etwas der deutschen Rechtschreibung mächtig sein und nicht solche Fehlerorgien wie Sarah produzieren!!!

Sophia.Geiger · 08.03.2014

Dieser Film ist ever ever ever !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich liebe den Film.Er ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooo
toll. Das beste ist :Chantall heul leise oder wo hin gehen wir Herr Müller gehen wir Fantasialand oder Unterricht hat Angefangen
Bummm oh mein Gott du blutest.Mann Herr Müller das ist Pipppgel das geht vielleicht nie mehr raus .Ich habe noch eine Frage: wann kommt der 2. Film raus und wann kommt er im Luxor Kino in schwetztingen. DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

elisabeth · 08.03.2014

ich finde, dieser film wird total überbewertet! alles besteht nur aus klischees,die witze sind uralt, einfallslos,geschmacklos und peinlich! außerdem spielt die hälfte des films im puff und drängt einem als mädchen förmlich auf so freizügig und sexy durch die gegend zu laufen wie irgend möglich, und das soll ein kinderfilm sein??? und selbst für einen jugendfilm finde ich es ziemlich heftig, dem zuschauer zu den eindruck zu vermitteln, dass man wenn man sich nicht wie eine prostituierte(oder wenigstens wie das klischee einer prostituierten) anzieht, ein spießer,streber und unten durch ist!
dann wird mal eben so eine der hauptfiguren mit ko-tropfen zeitweise aus dem weg geräumt, als wäre das zeug ganz harmlos und nicht öfter mal mittel zur vergewaltigung...
außerdem ist es meiner meinung nach ziemlich diskriminierend zu sagen, dass alle leute die kein abitur oder einen türkischen dialekt oder was auch immer haben, später durchgängig drogenabhängig, harz-IV-empfänger oder prostituierte werden.
Es ist schon peinlich, dass so in film der erfolgreichse des vergangenen jahres ist und es sagt eine menge über unsere gesellschaft aus und wie tief wir schon gesunken sind.

@jackline · 26.02.2014

Das ist noch eine ganze Weile hin. Stellt sich die Frage, ob der Film da überhaupt noch gezeigt wird.

jackline · 25.02.2014

Ich habe eine Frage:"Wann fängt der Filn an am 26.3.2014?

rosa · 19.02.2014

ich habe eine frage!!!! um wie viel uhr fängt diese samstag 22.02.14 der film?????

DANKE!!!

Greta · 08.02.2014

Bester film ever! Bin mit meinem Vater drin gewesen! Dem hat der Name nich so gut gefallen :)

Geka · 06.02.2014

Eine Mutter sagte beim Herausgehen zu ihrem vielleicht 8-10-jährigem Sohn: "Diese Ausdrücke will ich nicht zuhause hören!!!!"

mara · 04.02.2014

einfach nur lol

annika · 01.02.2014

Der Film ist cool voll geil mit elias`m bareck :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Constantin Hauck · 19.01.2014

Bester Film seit langem der die Wirklichkeit mit einem Witz herüberbringt ohne zu übertreiben. Äußerst sehenswert bzw. muss man gesehen haben!!!

Lisa · 17.01.2014

Hammer geill kein Film ist so cool wie der schau mir der nächsten Teil an ich Liebe Dich und Euch Aber Er mehr als die anderen will Dich als Lehrer in Mittelschule-Leiblfing

Kevin · 10.01.2014

also der Film is so der Hammer das ich den jetzt schon zum 2 mal gesehen hab da schmeißt man sich weg vor lachen einfach nur geil Fuck ju göhte muss man gesehen haben =)

Michi · 05.01.2014

DER FILM IST EINFACH NUR GEIL!!!!!!

sarah · 04.01.2014

Also zuerst hab ich mir alle trailer zu dem Film angeguckt und ja solamge bis ich den Film dann endlich im Kino gesehen hab!!den film kann man nir weiter empfehlen vorallen Jugendlichen!!!Also der film ist ganz grosse klasse ich kenn keinen meiner freundinnen die nicht ununterbrochen gelacht hat.Also wer mal wieder was geiles mit freundinnen machen will dem würd ich raten sich Fack ju Göhte anzugucken-lohnt sich aufjeden Fall..warte schon soo sehr auf die DVD und auf den 2 Teil

anomya · 04.01.2014

Der film ist soooo cool man hat so Lachflach und lacht 118 minuten ununterbrochen!!kann ich nur jedem empfehlen gesehen zu haben!!

Helen · 29.12.2013

Ich habe diesen Film vor kurzem gesehen und ich hab so gelacht eigentlich fast ununterbrochen!!!Dann habe ich den Film meinen Freundinnen empfohlen und die sind genau der selben Meinung ich kann den Film nur jedem weiteremfehlen!!!Warte schon hitzig auf die DVD!!!

Lena · 29.12.2013

Der Film ist cool

Caro · 28.12.2013

Ich bin ja voll der Groupie! *-*

Das ist ja alles soooo süß!

Ich mag da auch mitspielen :)

Lala · 26.12.2013

Ich find denn so cool will unbedingt DVD vom Film

Luisa · 26.12.2013

Ich finde denn Film voll cool 2. Teil wäre echt super hab den Film schon 3 ma geguckt is voll geil ^^

Marina :-D · 23.12.2013

Ich war jetzt im Film also ich kann nur sagen er ist sehr witzig besonders wenn die Schüler mit Herr Müller den Zug voll gemalt haben das fande ich am witzigsten. Also geht ins Kino oder kauft euch die DVD ich sage euch es lohnt sich.

Marina :-D · 22.12.2013

Also ich gehe heute noch ins kino mit einer freundin und sie hat mir den film echt empfohlen und meine Freundin hat ahnumg mit filmen.
Fack ju göhte kann ich nur weiter empfehlen er ist sehr gut besonders dass ende ist sehr sehr toll. Ich will mir auch noch die DVD kaufen den der film ist wirklich toll.
Seht ihn euch an es lohnt sich.
Mit freundlichen Grüßen Marina:-D

Amish · 22.12.2013

Der film ist sehr schön und lustig dass gefällt mir sehr gut...

Scheewittchenblut · 20.12.2013

Ich liebe diesen Film.Vorallem das Ende ist richtig , richtig Toll.Generell ,ich fand ja TFA schon total toll und jetzt noch dieser Film WOW *____*

Hans Clarin · 17.12.2013

Ey voll gut, aber ich dachte Till Schweiger und Nora Tschirner,
spielen den abklatsch, von keinohrhasen und zweiohrkücken.

Lara Luna · 10.12.2013

das ist der beste film, den ich je in meinem leben gesehen habe.. elyas ist mein absoluter lieblingsschauspieler und bora macht eh diie geilsten filme überhaupt der film ist beste leben! lieblingsfilm echt! hammer film, muss man einfach gesehen haben sonst hat man echt was verpasst!
love!

sharon die Bitch · 08.12.2013

Der beste Film aller Zeiten . Den muss mann sehen
Beide Daumen hoch!!! very good

Sunny funny · 08.12.2013

End geil is voll der Hammer den muss mann sehen!!!!!!!;);)

Baby lips · 08.12.2013

voll hammer muss man sehen daumen hoch!

Happy Kid · 07.12.2013

Ultra Geil! Musst du sehen!

'n Type · 07.12.2013

Dies ist mein Kommentar o_O

lolly · 03.12.2013

Endgeil! muss man gesehen haben!

fledi · 21.11.2013

Toller Film,voll lustig den ganzen Film durch.muss man gesehen haben!vor allem der Lehrer is der Hammer :-) echt toll gemacht, merkt man das es die Macher von türkisch für Anfänger am Werk waren, das war ja schon Hammer!!!

sweet · 18.11.2013

End geil der Film
Besser als türkisch für Anfänger und total witzig

Anna :) · 17.11.2013

end geiil schau ihn mir am di nochmal an :D

jb fan · 17.11.2013

einfach der hammer

natalie · 17.11.2013

der film ist so cool ich geh nochmal rein

ilhan karakus · 17.11.2013

fuck ju göhte geil

Celina · 16.11.2013

Sehr Geiler Film der ist noch besser als Türkisch für Anfänger

tia · 13.11.2013

sssssooooooooooooo göööööööttlllllllllliiiiiichhhhhhhhhhh

vroni · 13.11.2013

der film ist sooooooooooooooo geil

Der Lehrer · 09.11.2013

5 Kritiken... keiner konnte Deutsch.

Pia · 08.11.2013

Der Film ist voll gut ich war gestern da und das ist der beste Film den ich je geguckt habe schade das ich kein Foto mit euch habe

B.Kzn · 07.11.2013

Ich find das Film richtig geil,denn es ist witzig,pervers,usw*-*
Der Film ist einfach Hammer denn muss man sich anschauen*-*
Bin im Kino & schaue gleich das beste Film an*___*

E*-* · 07.11.2013

DAS FILM IST MEGAAAAAAAAA

Lutz Pia · 12.08.2013

Liebes Team von Fack ju Göhte

Ihr habt den besten Schauspieler gefunden,werde ihn 100% anschauen.
würde mich Freuen wenn das buch kommt und gleichteitig die DVD kommt.Grüße an Elias m Barek

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.