Atatürk 1881-1919 (Teil 2, 2023)

Der zweite Teil über das Leben von Mustafa Kemal Atatürk.

Im Jahr 1915, als Mustafa Kemal an der Gallipoli-Front einer großen Bewährungsprobe unterzogen wurde, begann der Krieg für ihn erst erst. Bald schon muss er an der Ostfront gegen die Russen und an der Syrienfront wieder gegen die Briten eine große Schlacht führen; Und schließlich wird er als einziger osmanische Offizier in die Geschichte eingehen, der im 1. Weltkrieg keinen Kampf verlor.
Doch als er nach all diesen Erfolgen nach Istanbul zurückkehrte, erlebt er eine böse Überraschung …

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Friedbert Köninger · 17.01.2024

Eine Heldenerzählung ohne jeglichen Tiefgang. Der Film erschöpft sich in zahllosen Großaufnahmen eines wild und entschlossen blickenden Atatürk, der nur eine Leidenschaft kennt, dem Land zu dienen.