Atatürk 1881-1919 (Teil 1, 2023)

Der neue Film von Mehmet Ada Öztekin zeigt die Jahre 1881 bis 1919 im Leben von Mustafa Kemal Atatürk. Mustafa Kemal Atatürk wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Thessaloniki geboren. Seine Kindheit wurde überschattet von den räuberischen Überfällen, denen sein Vater dort ausgesetzt war. Zuerst gingen die Geschäfte seines Vaters Ali Rıza Bey immer schlechter, er verstarb als Mustafa Kemal Atatürk sieben Jahre alt war. Für seine Mutter Zübeyde war Mustafa Kemal Atatürk das Zentrum ihrer Welt und ihm sollte nichts zustoßen. In der Zukunft, die sie für ihren Sohn vor Augen hatte, sollte er eine Koranschule besuchen und ein Gelehrter werden, ganz in der Tradition ihrer frommen Familie. Aber die Wünsche, die Zübeyde für die Zukunft hatte, waren im Vergleich zu dem gewaltigen Feuer im jungen Atatürk nur ein kleines Flämmchen. Atatürk schloss die Militärakademie im Jahr 1905 als Stabshauptmann ab. Von 1905 bis 1919 diente er an verschiedenen Orten des Osmanischen Reiches, von Syrien bis Tripolis, von Thessaloniki bis Kars. Überall sah er, dass die Mächtigen seines Landes längst die Kontrolle verloren hatten und Loyalität und Patriotismus in der Türkei fehlten. Für Atatürk gab es nicht viele Optionen. In seinen eigenen Worten brannte das Land, genau wie die Holzstämme seines Vaters, die von Räubern verbrannt worden waren. Er musste etwas tun, um die Türkei zu retten. Wie der berühmte Dichter und Schriftsteller Namık Kemal es ausdrückte „hatte der Feind seinen Dolch in den Busen des Mutterlandes gestoßen“. Jemand musste die Mutter retten: Mustafa Kemal Atatürk. (Quelle: Kinostar)

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Arzu · 12.01.2024

Den Film habe ich noch nicht gesehen. Ich möchte nur den Verfasser der Kritik darauf hinweisen, dass Atatürk nicht der Geburtsname ist. Bis Mustafa Kemal den Namen Atatürk vom Volk verliehen bekam, hieß der Kleine : Mustafa Kemal, der Soldat: Mustafa Kemal Pasha und erst der Staatsmann: Mustafa Kemal Atatürk.

Murat S. · 23.11.2023

War sehr interessant , da sieht man beide Seiten von Atatürk seine Denkweise und Strategie ....
und verstehe jetzt mehr über die Hintergründe des Verfalls vom osmanischem Reiches und dem letzten Sultan Abdulhamid han und das traurige ist das hat der Sultan alles kommen sehen ....
Bin gespannt auf das 2. Teil ...

Selim · 19.11.2023

Der Film ist schrott. Leider 144 Minuten vergeudet

Ilkay · 18.11.2023

Wow.. einfach ein Hammer Film. Dafür das es ein türkischer Film ist, könnte es glatt als Hollywood Blockbuster durchgehen. Dies ist der erste Teil von 2. Es erzählt die Geschichte des kleinen Atatürks, wie es aufwuchs, den Tod seines Vaters mitbekam, zur Militärschule ging und an den ersten Kriegen teilnahm. Der Film ist quasi eine Dokumentation, nur als Hollywood Blockbuster kann man sagen. Der Film endet dort, wo Atatürk eines der wichtigsten Sclachten in der Geschichte der Türkei beginnt - die Schlacht von Gallipoli. Ich freu mich schon auf den 2. Teil!

Jürgen Neubert · 14.11.2023

Ist der in deutscher Sprache?

Ilkay · 18.11.2023

Nur deutsche Untertitel leider. Auch wenn es einige Szenen gibt wo Atatürk mit Österreichern/Deutschen auf deutsch redet.

Nihat · 30.11.2023

Hallo,
leider nur mit Untertitel aber Anfang des 19 Ja Hunderts wo in Europa der Krieg an allen fronten auf Hochtouren läuft und die Türkei an der Seite von Deutschland gegen Russland kämpft und in der Türkei das Osmanische Reich wie das Römische Reich unterging nicht mehr aufzuhalten war aber trotzdem versucht mit aller macht am Stuhl festzuhalten, kamen später die Jungen Offiziere die im Militär Akademie mit Mustafa Kemal schon die neue Türkei an der Demokratie sich zu beschäftigten.