Log Line

In „Dumb Money“ zeigt Craig Gillespie, wie es zum Anstieg der GameStop-Aktie im Jahr 2021 kommen konnte – mit Paul Dano als Roaring Kitty.

Dumb Money - Schnelles Geld (2023)

Eine Filmkritik von Andreas Köhnemann

The Meming of Life

In „The Big Short“ (2015) nutzt Adam McKay die Mittel des Unterhaltungskinos, um von der Blase am US-Immobilienmarkt und der daraus resultierenden Finanzkrise zu erzählen. Die von Christian Bale verkörperte Figur eines Investors und Hedgefondsmanagers basiert dabei auf einer realen Persönlichkeit. Ähnlich geht nun Craig Gillespie in „Dumb Money“ vor. Nach dem Skript von Lauren Schuker Blum und Rebecca Angelo, das sich wiederum auf das Sachbuch The Antisocial Network von Ben Mezrich stützt, schildert der Regisseur, wie der (echte) Finanzanalyst Keith Gill auf Reddit unter dem Pseudonym DeepFuckingValue und auf YouTube als Roaring Kitty in der Zeit um 2020/21 dazu rät, ebenso wie er in die unterbewerteten Aktien der Computerspiel-Einzelhandelskette GameStop zu investieren.

Diverse Hedgefonds hatten mit Leerverkäufen auf den Fall der Aktie gesetzt. Keith löst mit seinen gewitzten Posts und Livestreams jedoch eine unerwartete Welle an Finanzspekulationen von Kleinanleger:innen innerhalb der Community r/wallstreetbets aus. Der Kursanstieg der GameStop-Aktie bewirkt, dass die Hedgefonds-CEOs plötzlich Milliardenverluste erleiden – während Keith und viele User:innen enorme Gewinne erzielen.

Paul Dano erweist sich als Idealbesetzung, um Keiths widersprüchlichen Charakter einzufangen. Wenn er mit Katzen-T-Shirt und rotem Stirnband vor seinen PC-Bildschirmen im Keller sitzt und via Webcam zu seinen Follower:innen spricht, mutet der junge Mann durchaus extrovertiert und kühn an. Zugleich strahlt er etwas sehr Schüchternes und Bodenständiges aus. Die Szenen mit Shailene Woodley als Keiths Ehefrau Caroline sind voller Wärme.

Als Ensemblefilm hat Dumb Money indes einige Schwächen. Die Zeichnung der Figuren ist bewusst zugespitzt und hantiert lustvoll mit Klischees – etwa wenn Seth Rogen, Vincent D’Onofrio und Nick Offerman als superreiche Hedgefonds-Manager zunehmend unter Druck geraten und dabei entsprechend lächerlich daherkommen. Sebastian Stan gerät als Vladimir Tenev, einer der beiden Gründer des Finanzdienstleistungsunternehmens Robinhood, ebenfalls zu einer Figur am Rande der Karikatur. Wirklich stimmige, prägnante Porträts, die diesem Milieu mehr als das Naheliegendste entlocken, entstehen auf diesem Wege letztlich nicht.

Und auch die Darstellung der unterschiedlichen Kleininvestor:innen bleibt eher holzschnittartig. Myha’la Herrold und Talia Ryder als Studentinnenpaar oder Anthony Ramos als Mitarbeiter in einer GameStop-Filiale gehören zu den Leuten, die durch den Aktienanstieg unverhofft an Geld gelangen. Einen tieferen Einblick in ihren Alltag erhalten wir allerdings nicht. Am besten funktioniert dies noch bei der verschuldeten Krankenschwester Jenny, die von America Ferrera empathisch interpretiert wird.

Wenn Dumb Money auf Popmusik und Zeitlupe setzt, um Stimmungen zu erzeugen, hält sich die gestalterische Innovation in Grenzen. Spannend ist jedoch, wie Gillespie die GIF- und Meme-Kultur organisch in das Geschehen einbaut. Die von der COVID-19-Pandemie geprägte Zeit, in der das Leben in vielerlei Hinsicht als Ausnahmesituation wahrgenommen wurde, wird durch die speziellen Kommunikationsformen des Internets sowie durch Nachrichtenbilder treffend erfasst. Alles ist Content, überall herrscht Reizüberflutung. Die im Grunde sehr klassische David-gegen-Goliath-Story wird somit zeitgeschichtlich gekonnt verortet und abgebildet, lässt aber zu wenig Raum, um die meisten Beteiligten darin zu einem interessanten Faktor zu machen.

Dumb Money - Schnelles Geld (2023)

YouTuber Keith Gill (Paul Dano), alias Roaring Kitty, ist Finanzanalyst und eigentlich ein ganz normaler Typ. Ein bisschen nerdig vielleicht. In einer für sich selbst erstellten Analyse untersucht er die Aktie von GameStop, der Ladenkette für Videospiele, und befindet, dass sie unterbewertet sei. Zeit, dies zu ändern. Im Januar 2021 steckt er all seine Ersparnisse in diese eine Aktie und lässt die Außenwelt über Social Media daran teilhaben. Plötzlich gehen seine Beiträge in den sozialen Netzwerken viral und es ändert sich nicht nur sein Leben, sondern auch das aller, die ihm folgen. Aus einem Aktientipp ist eine Bewegung geworden. Alle werden unfassbar reich. Während die Werte der Kleinanleger durch die Decke gehen, machen die Hedgefonds-Manager Gabe Plotkin (Seth Rogen), Steve Cohen (Vincent D’Onofrio) und Ken Griffin (Nick Offerman) täglich irrsinnige Verluste. Sie hatten auf die Insolvenz von GameStop gewettet, um daraus ihren Gewinn einzufahren. Es gibt nur ein Mittel, den Siegeszug der Finanz-Amateure zu beenden: Die Milliardäre der Wall Street schlagen zurück…

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen