Paul Katzenberger

Paul Katzenberger

Paul Katzenberger ist Moskau-Korrespondent des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Bevor es ihn im Dezember 2017 in die russische Hauptstadt verschlug, war er als Redakteur im Kultur- und Medienressort von SZ.de für das Thema Kino und Film zuständig. Er schreibt nach wie vor den Kino-Newsletter der Süddeutschen Zeitung, der jeden Donnerstag versandt wird.

Roten Teppichen, Glamour und Festivalflair ist Paul durchaus zugetan, aber es ist vor allem das „Weltkino“, das seine Begeisterung für den Film geweckt hat. Dieses Fenster zur Welt öffnet er so oft wie möglich, egal ob der Blick dabei in den Iran, nach Dänemark oder Argentinien reicht. Seine besondere Neugier gilt dem osteuropäischen Kino. Schließlich bilden seine Passionen für Osteuropa und den Film schon lange ein vertrautes Gespann.

Filmstill zu Eine Revolution – Aufstand der Gelbwesten (2022) von Emmanuel Gras
Eine Revolution – Aufstand der Gelbwesten (2022) von Emmanuel Gras
Kritik

Eine Revolution – Aufstand der Gelbwesten (2022)

Der Dokumentarfilmer Emmanuel Gras hat die französische Gelbwesten-Bewegung mit der Kamera begleitet – von ihren hoffnungsvollen Anfängen bis zu ihrem traurigen Ende.
Filmstill zu Sibirisch für Anfänger (2021)
Sibirisch für Anfänger (2021) von Stepan Burnashev, Dmitry Davydov
Kritik

Sibirisch für Anfänger (2021)

Wie lebt es sich im fernen Osten Russlands? Der Episodenfilm “Sibirisch für Anfänger” versucht als Mischung aus Tragikomödie und Doku Eindrücke aus Jakutien zu vermitteln.