Der Überfall - Es geht um mehr als Geld (2018)

 

Für die alleinerziehende Mutter Raquel (Emma Suárez) steht alles auf dem Spiel. Will sie ihre Tochter wiedersehen, muss sie innerhalb von 24 Stunden die irrwitzige Summe von 35.000 Euro auftreiben, um einen korrupten Beamten zu schmieren. Verzweifelt klappert sie eine Bank nach der anderen ab, bevor sie schließlich endlich Gehör findet. Doch gerade als die letzten Details für den Kredit geklärt werden, wird die Bank überfallen und alle Anwesenden als Geiseln genommen. Doch die Bankräuber haben nicht mit Raquel gerechnet, die nun zu allem bereit ist.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Martin Zopick · 20.01.2024

Eine bisher unbekannte Version eines Bankraubes (Heist) wird im letzten Teil unglaubwürdig, weil unerklärliche Lücken im Plot das Abschalten erleichtern, und der Zuschauer längst geistig abgeschaltet hat.
Raquel (Emma Suarez) eine alleinerziehende Mutter versucht einen Kleinkredit von einer Bank zu bekommen, damit sie ihre entführte Tochter wieder bei sich haben kann. Gerade als der Bankbeamte mit ihr die Formalitäten durchgeht, wird das Geldinstitut von zwei Gangstern Lola (Natalie Poza) und Jonan (Hugo Silva) überfallen.
Nach einer Schießerei vor der Bank tritt die Polizei auf den Plan. Zwei Kommissare Eva (Barbara Goenaga) sowie Carlos (Daniel Perez Prada) leiten die Ermittlungen. In der Bank wird Raquel zur wichtigsten Verbindung zwischen der Polizei und den Gangstern. Sie ist so gerissen, das sie bald als Rädelsführer von beiden Seiten akzeptiert wird. Das Polizistenpärchen versperrt sich dank Simple-Logik mit der Dechiffrierung eines Telefonats selbst den Weg zur Glaubwürdigkeit. Wir können noch den Rollentausch von Raquel und Lola nachvollziehen, doch dann wird’s kryptisch. Dass die Kundin der Bank auf todkrank mimt mag noch durchgehen, ebenso wie die Gesichtstransformation durch Faustschläge, mit denen die Mädels sich verunstalten. Die Autos mit Gangstern und Polizei fahren hinter einander her, Raquel findet in einer Mauer die 70 Hunderter (‘Binladen‘ genannt). Sie sieht kurz ihre Tochter, wird kurz darauf wieder getrennt. Ein bisher unbekannter wohlhabender Mann fühlt sich auf den Arm genommen. Alle Autos fahren in verschiedenen Richtungen davon. Ende im Wolken-Kuckucksheim !?