Real Fiction

Filmstill zu Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht (2021) von Isabel Gathof, Sabine Lamby, Cornelia Partmann
Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht (2021) von Isabel Gathof, Sabine Lamby, Cornelia Partmann
Kritik

Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht (2021)

Wer in einem KZ als Wachmann oder Sekretärin arbeitet, begeht Beihilfe zum Mord. Das wurdew jahrzehntelang anders gesehen: Die Täter blieben auf freiem Fuß. Warum sich die Rechtsprechung erst mit so großer Verspätung gewandelt hat, klärt der sehenswerte Dokumentarfilm eines weiblichen Regie-Trios.
Filmstill zu Mariupolis 2 (2022)
Mariupolis 2 (2022) von Mantas Kvedaravičius
Kritik

Mariupolis 2 (2022)

Der litauische Dokumentarfilmer Mantas Kvedaravičius reiste mitten in der Schlacht in die ukrainische Hafenstadt Mariupol. Dort erlebte er nicht nur die unmittelbare Nähe des Todes, sondern Menschen, die zu einer besseren Version ihrer selbst wurden.