Andrea Mertens

Filmstill zu Nahschuss (2021) von Franziska Stünkel
Nahschuss (2021) von Franziska Stünkel
Kritik

Nahschuss (2021)

Der letzte Mensch, der in der DDR hingerichtet wurde, musste nur deswegen sterben, weil der Staat ein Exempel an ihm statuieren wollte. Mit diesem nahezu vergessenen Justizmord setzt sich nun Filmemacherin Franziksa Stünkel auseinander.
Filmstill zu Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen (2020) von Nadine Heinze, Marc Dietschreit
Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen (2020) von Nadine Heinze, Marc Dietschreit
Kritik

Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen (2020)

Marija kommt als 24-Stunden-Pflegekraft zum demenzkranken Curt, der sie schon bald für seine verstorbene Frau Marianne hält. Marija begibt sich bereitwillig in dieses Rollen-Upgrade von der Bediensteten zur Ehefrau. Eine furiose deutsche Dramödie mit Anklängen an Loriot und Coen-Werke.