Ukraine

Filmstill zu This Rain Will Never Stop (2020) von Alina Gorlova
This Rain Will Never Stop (2020) von Alina Gorlova
Kritik

This Rain Will Never Stop (2020)

Der Krieg war schon da, als sich Europa noch in Sicherheit wiegte. Darauf macht die ukranische Regisseurin Alina Gorlova in ihrem Festivalerfolg aus dem Jahr 2020 aufmerksam. In eindrücklichen Bildern schildert ihre Doku das Schicksal eines jungen Mannes, der vom Krieg geradezu verfolgt wird.
Bild zu The Painted Bird von Václav Marhoul
The Painted Bird von Václav Marhoul - Filmbild 1
Kritik

The Painted Bird (2019)

Václav Marhoul hat Jerzy Kosińskis gleichnamigen Roman verfilmt. Dafür gab es jede Menge Applaus, aber auch Kritik. Die Geschichte einer Odyssee eines jüdischen Jungen während des Zweiten Weltkriegs sorgt nicht zum ersten Mal für Kontroversen.