Verena Schmöller schreibt seit mehr als zehn Jahren für Kino-Zeit und andere Medien über Film. Ihr Fokus liegt auf den Filmen aus Spanien und Lateinamerika, Erzählstrukturen, seriellem Erzählen, Kinderfilmen und Filmarbeit in der Schule. Sie unterrichtet, u.a. für die SchulKinoWochen, Kinder und Jugendliche und gibt Lehrerfortbildungen im Bereich Filmanalyse. Sie programmiert für und moderiert auf Filmfilmfestivals, z.B. dem Fünf Seen Filmfestival. Außerdem ist sie als Hochschuldozentin und Filmwissenschaftlerin tätig und publiziert v.a. über lateinamerikanischen Film. Sie hat Kulturwirtschaft, Germanistik und Romanistik studiert, ein Volontariat bei der MFG Filmförderung Baden-Württemberg absolviert und im Fach Filmwissenschaft promoviert. Sie liebt es, wenn Filme nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern mit dem Erzählen spielen.

Filmstill zu Salmas Geheimnis (2019)
Salmas Geheimnis (2019) von Carlos Gutiérrez Medrano
Kritik

Salmas Geheimnis (2018)

Die 16-jährige Salma hat ihre Eltern nie kennengelernt, und während alle anderen in Santa Clara am Tag der Toten Besuch ihrer verstorbenen Angehörigen erhalten, vertieft sich ihr Wunsch nach der Aufklärung ihrer Vergangenheit. „Salmas Geheimnis“ erzählt von der magischen Reise in das Reich der [...]
Bild zu Ordinary Time von Susana Nobre
Ordinary Time von Susana Nobre - Filmbild 1
Kritik

Ordinary Time (2018)

„Ordinary Time“ erzählt aus dem ganz gewöhnlichen Leben einer jungen Familie in den Monaten nach der Geburt der Tochter. Dabei schafft es der Film, verschiedene Facetten des Elternseins zu beleuchten. Durch seinen langsamen Rhythmus und die ruhigen Bilder gelingt ihm aber noch mehr.
Filmstill zu Bruder Schwester Herz (2019)
Bruder Schwester Herz (2019) von Tom Sommerlatte
Kritik

Bruder Schwester Herz (2019)

In Bruder Schwester Herz erzählt Tom Sommerlatte eine Coming-of-Age -Geschichte und zeigt, [...]
Filmstill zu Bonnie & Bonnie (2019)
Bonnie & Bonnie (2019) von Ali Hakim
Kritik

Bonnie & Bonnie (2019)

Die Albanerin Yara wächst in Deutschland und zugleich in den traditionellen Strukturen ihrer [...]
Filmstill zu Ausgeflogen (2019)
Ausgeflogen (2019) von Lisa Azuelos
Kritik

Ausgeflogen (2019)

Was passiert mit Menschen, wenn sie ihre geliebtesten Schätze verlieren? Lisa Azuelos stellt [...]
Bild zu This is Not Berlin von Hari Sama
This is Not Berlin von Hari Sama - Filmbild 1
Kritik

This is Not Berlin (2019)

Als es zwei Jugendliche schaffen, endlich einmal einen Abend im legendären Club El Azteca zu [...]
Bild zu Honeyland von Ljubomir Stefanov , Tamara Kotevska
Honeyland von Ljubomir Stefanov , Tamara Kotevska - Filmbild 1
Kritik

Land des Honigs (2019)

Weltweit sterben die Bienen – Wildbienen wie Honigbienen – und dies aus vielfältigen und [...]
Mamacita von José Pablo Estrada Torrescano
Mamacita von José Pablo Estrada Torrescano
Kritik

Mamacita (2018)

Sie schimpft, sie trällert, sie spricht voller Stolz über ihre Errungenschaften. Maria del [...]
Bild zu The White Crow von Ralph Fiennes
The White Crow von Ralph Fiennes - Filmbild 1
Kritik

Nurejew - The White Crow (2018)

Mit „Nurejew – The White Crow“ hat Ralph Fiennes ein vielschichtiges Künstlerportrait über [...]
Filmstill zu Zu jeder Zeit (2018) von Nicolas Philibert
Zu jeder Zeit (2018) von Nicolas Philibert
Kritik

Zu jeder Zeit (2019)

Eigentlich ist es jedem klar: Die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte müssen besser werden. [...]