Beatrice Behn

Beatrice Behn

Beatrice Behn ist Filmwissenschaftlerin und Filmkritikerin. Sie hat ihren Abschluss in Filmwissenschaft an der FU Berlin gemacht. Beatrice arbeitet als Chefredakteurin für Kino-Zeit und schreibt für andere Publikationen wie VICE, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova, Celluloid, Indiewire, Slant Magazine, Fandor, Sissy Magazin und Königsallee. Nebenbei arbeitet sie auch als Dozentin an der FU Berlin, Kuratorin und Filmemacherin. 

Sie fühlt sich in allen Filmarten und -genres zuhause. Ihre besondere Liebe gilt aber dem Horror-, Science-Fiction- und Fantasyfilm jeder Art und Herkunft, sowohl Filmen, die absurd, trashig oder einfach "anders" sind. Ihre filmwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Körperkino, Gender (hier vor allem Maskulinitäten), Actionfilm und Komödie. 

Zusammen mit Sonja Hartl betreibt Beatrice derzeit einen wöchentlichen Vlog "Hartl & Behn" in dem Kinostarts auf (sozial)kritische und feministische Art betrachtet werden.

Texte von Beatrice Behn

Filmstill zu Endzeit (2018)
Endzeit (2018) von Carolina Hellsgård
Kritik

Endzeit (2018)

Zwischen Weimar und Jena ist Apokalypse. Deutschland ist untergegangen, versunken in einer Armee von Zombies. Nur wenige leben noch. Carolina Hellsgårds Endzeit belebt die Untoten durch neue, mit Frauen bestückte Ideen wieder.
Bild zu Dragged Across Concrete von S. Craig Zahler
Dragged Across Concrete von S. Craig Zahler - Filmbild 1
Kritik

Dragged Across Concrete (2018)

Drauf geschissen, auf politische Korrektheit! Ein Mann, vor allem einer wie Mel Gibson, muss tun, was ein Mann tun muss, um zu bekommen, was er denkt, das ihm zusteht. Gern auch mit Gewalt. S. Craig Zahlers " Dragged Across Concrete" ist eine Ode an Nihilismus und Gewalt.
Bild zu Adam und Evelyn von Andreas Goldstein
Adam und Evelyn von Andreas Goldstein - Filmbild 1
Kritik

Adam und Evelyn (2018)

Adam und Evelyn sitzen in ihrem Garten in der DDR. Dann fahren sie in den Urlaub nach Ungarn. P [...]
The Nightingale von Jennifer Kent
The Nightingale von Jennifer Kent
Kritik

The Nightingale (2018)

Mit ihrem Debütfilm "Babadook" hat Jennifer Kent uns alle hervorragend geängstigt, vielleicht s [...]
22 July von Paul Greengrass
22 July von Paul Greengrass
Kritik

22 Juli (2018)

Paul Greengrass’ "22 July " ist nach "Ut ø ya 22. Juli" schon der zweite Film, der sich an dem [...]
Bild zu Vox Lux von Brady Corbet
Vox Lux von Brady Corbet - Filmbild 1
Kritik

Vox Lux (2018)

Natalie Portman ist Superstar Celeste, deren neues Album Vox Lux ihr Comeback einläuten soll. D [...]
Bild zu Roma von Alfonso Cuaron
Roma von Alfonso Cuaron - Filmbild 1
Kritik

Roma (2018)

Das Mexiko der 1970er Jahre inszeniert Alfonso Cuarón in diesem teilweise autobiographischen Fi [...]
Filmstill zu The Favourite (2018)
The Favourite (2018) von Yorgos Lanthimos
Kritik

The Favourite (2018)

In seinem neuen Film "The Favourite" widmet sich Yorgos Lanthimos erstmals einem historischen S [...]
Filmstill zu Sunset (2018) von László Nemes
Sunset (2018) von László Nemes
Kritik

Sunset (2018)

Nach seinem fulminanten Debüt mit "Son of Saul" in Cannes hat Lászl ó Nemes sein neues Werk "Su [...]
Bild zu Suspiria von Luca Guadagnino
Suspiria von Luca Guadagnino - Filmbild 1
Kritik

Suspiria (2018)

Luca Guadagnino hat mit Suspiria kein Remakes des Originals von Dario Argento gemacht, sondern [...]
Filmstill zu Gongjak / The Spy Gone North (2018)
Gongjak / The Spy Gone North (2018) von Yoon Jong-Bin
Kritik

The Spy Gone North (2018)

Wer bei The Spy Gone North (Gongjak) koreanisches Actionkino erwartet, der wird alsbald festste [...]
Filmstill zu Arctic (2018) von Joe Penna
Arctic (2018) von Stefano Baroni
Kritik

Arctic (2018)

Mads Mikkelsen ist in seinem Element: allein und dreckig muss er in der Arktis überleben. Warum [...]
Filmstill zu The Eyes of Orson Welles (2018)
The Eyes of Orson Welles (2018) von Mark Cousins
Kritik

The Eyes of Orson Welles (2018)

In seiner neuen dokumentarischen Arbeit liefert Mark Cousins keine Götterverehrung, sondern bef [...]
Bild zu Rafiki von Wanuri Kahiu
Rafiki von Wanuri Kahiu - Filmbild 1
Kritik

Rafiki (2018)

Zwei Frauen, die sich lieben, brechen mit den kenianischen Konventionen. Doch Rafiki bringt mit [...]
Bild zu Girl von Lukas Dhont
Girl von Lukas Dhont - Filmbild 1
Kritik

Girl (2018)

Lara ist ein ganz normales Mädchen. Sie will Ballerina sein, will Freunde haben und sich verlie [...]
Ayka (My Little One) - Bild
Ayka (My Little One) - Bild
Kritik

Ayka (2018)

Sergey Dvortsevoy wirft sein Publikum in die Höllenstadt Moskau und erlaubt ihm kein Entkommen. [...]
Bild zu Three Faces von Jafar Panahi
Three Faces von Jafar Panahi - Filmbild 1
Kritik

Drei Gesichter (2018)

Jafar Panahi hat Arbeitsverbot. Er darf keine Filme mehr machen. Mit bescheidenen Mitteln holt [...]
Bild zu Summer von Kirill Serebrennikov
Summer von Kirill Serebrennikov - Filmbild 1
Kritik

Leto (2018)

Psycho Killer , qu’est-que c’est? Kirill Serebennikov tanzt einen betrunkenen, lauten, politisc [...]
Filmstill zu BlacKkKlansman (2018)
BlacKkKlansman (2018) von Spike Lee
Kritik

BlacKkKlansman (2018)

Spike Lee ist zurück und er ist wütend. Grund dazu hat er allemal, wenn man auf die Politik und [...]
Capernaum - Bild
Capernaum - Bild
Kritik

Capernaum (2018)

Capharnaüm ist eine im Französischen benutzte Metapher für einen Ort voller Chaos und Wahnsinn. [...]
Bild zu Ash Is Purest White von Zhangke Jia
Ash Is Purest White von Zhangke Jia - Filmbild 1
Kritik

Asche ist reines Weiß (2018)

Der chinesische Festivalliebling Jia Zhang-ke ist zurück und liefert mit Ash is the Purest Whit [...]
Bild zu Les filles du soleil von Eva Husson
Les filles du soleil von Eva Husson - Filmbild 1
Kritik

Les filles du soleil (2018)

Ein Kriegsfilm, von einer Frau gedreht und mit Frauen als Kriegerinnen ist an sich schon eine N [...]
Bild zu Asako I & II von Ryûsuke Hamaguchi
Asako I & II von Ryûsuke Hamaguchi - Filmbild 1
Kritik

Asako I & II (2018)

Mit "Happy Hour " gelang Ryusuke Hamaguchi der Überraschungshit schlechthin. Sein neues Werk "A [...]
Bild zu Burning von Chang-dong Lee
Burning von Chang-dong Lee - Filmbild 1
Kritik

Burning (2018)

Wie dreht man aus einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami einen 148-minütigen Thriller? Lee Ch [...]
The Sisters Brothers - Bild
The Sisters Brothers - Bild
Kritik

The Sisters Brothers (2018)

Jacques Audiards Interesse für Genrefilme ließ sich schon in Dämonen und Wunder erkennen, der s [...]
Andrew Garfield in "Under the Silver Lake"
Andrew Garfield in "Under the Silver Lake"
Kritik

Under the Silver Lake (2018)

David Robert Mitchell hat das Zeug, der nächste große Ästhet und Meister im Verbiegen und Dekon [...]
Georg Friedrich Haas and Mollena Williams-Haas at Museum of Sex, New York
The Artist & the Pervert (2018) vonBeatrice Behn & René Gebhardt
Film

The Artist & the Pervert (2018)

Ohne Erzähler, ohne einordnenden Kommentar lässt "The Artist & the Pervert" vor allem seine Pro [...]
Carrie Fisher in Star Wars: Die letzten Jedi
Commander Organa ist besorgt.
Kritik

Star Wars: Die letzten Jedi (2017)

Nachdem Rey (Daisy Ridley) endlich die große Legende Luke Skywalker (Mark Hamill) wiedergefunde [...]
Have a Nice Day von Jian Liu
Have a Nice Day von Jian Liu
Kritik

Have a Nice Day (2017)

Ausgerechnet ein Animationsfilm entführt in die raue Wirklichkeit einer chinesischen Industries [...]
Zwei im falschen Film von Laura Lackmann
Zwei im falschen Film (2017) von Laura Lackmann
Kritik

Zwei im falschen Film (2017)

„Ich geh doch nich' ins Kino, um mir die gleiche triste Scheiße anzusehen, die ich im Alltag ha [...]
How To Talk To Girls At Parties von John Cameron Mitchell
How To Talk To Girls At Parties von John Cameron Mitchell
Kritik

How to Talk to Girls at Parties (2017)

Es ist enttäuschend, aber es muss gesagt werden. Nach dem Konsum dieses Filmes hat man trotzdem [...]
Teheran Tabu von Ali Soozandeh
Teheran Tabu von Ali Soozandeh
Kritik

Teheran Tabu (2017)

Als Filmland ist uns der Iran hier im Westen vor allem durch Abbas Kiarostami, Jafar Panahi sow [...]
Agnès Varda & J.R.
Visages, Villages von Agnès Varda & J.R.
Kritik

Augenblicke: Gesichter einer Reise (2017)

Endlich ist Agnès Varda wieder zurück. Im Schlepptau hat sie J.R., einen jungen Künstler, und e [...]
Wonderstruck von Todd Haynes
Wonderstruck von Todd Haynes
Kritik

Wonderstruck (2017)

Es ist eigentlich gemein, aber eben doch allzu menschlich, dass man die Filme eines Regisseurs [...]
Filmstill zu The Square (2017) von Ruben Östlund
The Square (2017) von Ruben Östlund
Kritik

The Square (2017)

Irgendwann in der Mitte von The Square steht Ruben Östlunds Hauptfigur Christian (Claes Bang), [...]
Woodshock von  Kate Mulleavy & Laura Mulleavy
Woodshock von Kate Mulleavy & Laura Mulleavy
Kritik

Woodshock

Der amerikanische Redwood ist ein Küstenmammutbaum, der bis zu 110 Metern hoch werden kann. Sei [...]