Beatrice Behn ist Filmwissenschaftlerin und Filmkritikerin. Sie hat ihren Abschluss in Filmwissenschaft an der FU Berlin gemacht. Beatrice arbeitet als Chefredakteurin für Kino-Zeit und schreibt für andere Publikationen wie FAZ, FAS, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova, VICE, Celluloid, Indiewire, Slant Magazine, Fandor, Sissy Magazin und Königsallee. Nebenbei arbeitet sie auch als Dozentin an der FU Berlin, Kuratorin und Filmemacherin. 

Sie fühlt sich in allen Filmarten und -genres zuhause. Ihre besondere Liebe gilt aber dem Horror-, Science-Fiction- und Fantasyfilm jeder Art und Herkunft, sowohl Filmen, die absurd, trashig oder einfach „anders“ sind. Ihre filmwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Körperkino, Gender (hier vor allem Maskulinitäten), Actionfilm und Komödie. 

 

Bild zu 45 Seconds of Laughter von Tim Robbins
45 Seconds of Laughter von Tim Robbins - Filmbild 1
Kritik

45 Seconds of Laughter (2019)

Tim Robbins erlaubt in seinem Dokumentarfilm „45 Seconds of Laughter“ einen intimen Einblick in sein Schauspielreformprogramm mit dem er Gefangenen einen neuen Zugang zu ihren Gefühlen ermöglichen will. Ein Ansatz, der fruchtet und dabei zeigt, was in den USA alles schief läuft.
Filmstill zu Jean Seberg - Against all enemies (2019) von Benedict Andrews
Jean Seberg - Against all enemies (2019) von Benedict Andrews
Kritik

Jean Seberg - Against All Enemies (2019)

Die tragische Lebensgeschichte der Schauspielikone Jean Seberg hat weitreichende Bekanntheit erlangt, auch wenn bis heute nicht alle Umstände ihres Untergangs geklärt sind. Benedict Andrews hat sich mit Kristen Stewart in der Hauptrolle mit „Against all Enemies“ an ein Biopic gewagt, das mehr ist […]
Bild zu Babyteeth von Shannon Murphy
Babyteeth von Shannon Murphy - Filmbild 1
Kritik

Babyteeth (2019)

Milla ist 15 Jahre alt und voller Leben. Milla hat aber auch Krebs und keine Ahnung, ob sie ihn […]
Bild zu The Perfect Candidate von Haifaa Al-Mansour
The Perfect Candidate von Haifaa Al-Mansour - Filmbild 1
Kritik

Die perfekte Kandidatin (2019)

Mit “Das Mädchen Wadjda“ drehte Haifaa Al Mansour den ersten saudi-arabischen Spielfilm in Riad […]
Family Romance, LLC von Werner Herzog
Family Romance, LLC von Werner Herzog
Kritik

Family Romance, LLC (2019)

In Japan kann man sich Familienmitglieder und Freunde mieten – ein Umstand, der Werner Herzog […]
Bild zu Dogs Don’t Wear Pants von J-P Valkeapää
Dogs Don’t Wear Pants von J-P Valkeapää - Filmbild 1
Kritik

Dogs Don't Wear Pants (2019)

Selbst Jahre nachdem seine Frau tragisch umgekommen ist, kann sich Juha nicht trösten. Bis er […]
Bild zu The Gangster, the Cop, the Devil von Lee Won-Tae
The Gangster, the Cop, the Devil von Lee Won-Tae - Filmbild 1
Kritik

The Gangster, The Cop, The Devil (2019)

Ein Cop und ein Mafiaboss tun sich in Lee Won-taes „The Gangster, The Cop, The Devil“ auf der […]
Bild zu Vivarium von Lorcan Finnegan
Vivarium von Lorcan Finnegan - Filmbild 1
Kritik

Vivarium (2019)

Die Vorstadt ist eine Falle. Die Ehe ist eine Falle. Lauft, lauft, sonst befindet ihr euch […]
Bild zu Mektoub My Love: Intermezzo von Abdellatif Kechiche
Mektoub My Love: Intermezzo von Abdellatif Kechiche - Filmbild 1
Kritik

Mektoub My Love: Intermezzo (2019)

Das Schicksal, das Abdellatif Kechiche in seinem zweiten Teil der Mektoub-Trilogie beschwört […]
Jean Dujardin in "Deerskin"
Jean Dujardin in "Deerskin"
Kritik

Deerskin (2019)

Ein Mann, eine Jacke, eine Obsession. Georges Leben ist in Trümmern, aber als er die perfekte […]
Bild zu Atlantique von Mati Diop
Atlantique von Mati Diop - Filmbild 1
Kritik

Atlantique (2019)

Die Geister der Toten, die auf der Suche nach einem besseren Leben verschwanden, besetzen die […]