Beatrice Behn

Beatrice Behn

Beatrice Behn ist Filmwissenschaftlerin und Filmkritikerin. Sie hat ihren Abschluss in Filmwissenschaft an der FU Berlin gemacht. Beatrice arbeitet als Chefredakteurin für Kino-Zeit und schreibt für andere Publikationen wie FAZ, FAS, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova, VICE, Celluloid, Indiewire, Slant Magazine, Fandor, Sissy Magazin und Königsallee. Nebenbei arbeitet sie auch als Dozentin an der FU Berlin, Kuratorin und Filmemacherin. 

Sie fühlt sich in allen Filmarten und -genres zuhause. Ihre besondere Liebe gilt aber dem Horror-, Science-Fiction- und Fantasyfilm jeder Art und Herkunft, sowohl Filmen, die absurd, trashig oder einfach „anders“ sind. Ihre filmwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Körperkino, Gender (hier vor allem Maskulinitäten), Actionfilm und Komödie. 

 

Family Romance, LLC von Werner Herzog
Family Romance, LLC von Werner Herzog
Kritik

Family Romance, LLC (2019)

In Japan kann man sich Familienmitglieder und Freunde mieten – ein Umstand, der Werner Herzog so fasziniert hat, dass er das Phänomen kurzerhand mit seinem Film „Family Romance LLC.“ narrativ aufarbeiten musste. Herzog-Style natürlich.
Bild zu Dogs Don’t Wear Pants von J-P Valkeapää
Dogs Don’t Wear Pants von J-P Valkeapää - Filmbild 1
Kritik

Dogs Don't Wear Pants (2019)

Selbst Jahre nachdem seine Frau tragisch umgekommen ist, kann sich Juha nicht trösten. Bis er eines Tages durch Zufall auf eine Domina stößt, die ihm durch Schmerzen hilft, die Trauer endlich zum Ausdruck zu bringen. Die Frage ist nur, ob das nicht zu noch mehr Problemen führt?
Bild zu The Gangster, the Cop, the Devil von Lee Won-Tae
The Gangster, the Cop, the Devil von Lee Won-Tae - Filmbild 1
Kritik

The Gangster, The Cop, The Devil (2019)

Ein Cop und ein Mafiaboss tun sich in Lee Won-taes „The Gangster, The Cop, The Devil“ auf der [...]
Bild zu Vivarium von Lorcan Finnegan
Vivarium von Lorcan Finnegan - Filmbild 1
Kritik

Vivarium (2019)

Die Vorstadt ist eine Falle. Die Ehe ist eine Falle. Lauft, lauft, sonst befindet ihr euch [...]
Bild zu Mektoub My Love: Intermezzo von Abdellatif Kechiche
Mektoub My Love: Intermezzo von Abdellatif Kechiche - Filmbild 1
Kritik

Mektoub My Love: Intermezzo (2019)

Das Schicksal, das Abdellatif Kechiche in seinem zweiten Teil der Mektoub-Trilogie beschwört, [...]
Jean Dujardin in "Deerskin"
Jean Dujardin in "Deerskin"
Kritik

Deerskin (2019)

Ein Mann, eine Jacke, eine Obsession. Georges Leben ist in Trümmern, aber als er die perfekte [...]
Bild zu Atlantique von Mati Diop
Atlantique von Mati Diop - Filmbild 1
Kritik

Atlantique (2019)

Die Geister der Toten, die auf der Suche nach einem besseren Leben verschwanden, besetzen die [...]
Bild zu Red 11 von Robert Rodriguez
Red 11 von Robert Rodriguez - Filmbild 1
Kritik

Red 11 (2019)

Als Masterclass geplant und für läppische 7.000 US-Dollar gemacht. Das klingt, als sollte man [...]
Bild zu Bacurau von Juliano Dornelles, Kleber Mendonça Filho
Bacurau von Juliano Dornelles, Kleber Mendonça Filho - Filmbild 1
Kritik

Bacurau (2019)

Ein utopische Dorfgemeinschaft wird von Wassermangeln, faschistischen Politikern und [...]
Bild zu Roubaix, une lumière von Arnaud Desplechin
Roubaix, une lumière von Arnaud Desplechin
Kritik

Roubaix, une lumière (2019)

Arnaud Desplechin gleitet mit seiner Kamera durch die Straßen von Roubaix, der ärmsten Stadt [...]
Bild zu Le jeune Ahmed von Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Le jeune Ahmed von Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne - Filmbild 1
Kritik

Le jeune Ahmed (2019)

„Young Ahmed“ ist 13 Jahre alt. Ein Junge mit Brille und lockigem Haar, der vor kurzem mit [...]
Bild zu Varda by Agnès von Agnès Varda
Varda by Agnès von Agnès Varda - Filmbild 1
Kritik

Varda by Agnès (2019)

Agnès Varda lässt noch einmal ihre Karriere und Inspirationen Revue passieren und erlaubt [...]
Bild zu Jessica Forever von Caroline Poggi, Jonathan Vinel
Jessica Forever von Caroline Poggi, Jonathan Vinel - Filmbild 2
Kritik

Jessica Forever (2018)

Für immer Jessica! Caroline Poggi und Jonathan Vinel sind zwei neue Filmschaffende aus [...]
Bild zu Parasite von Bong Joon-Ho
Parasite von Bong Joon-Ho - Filmbild 1
Kritik

Parasite (2019)

Ein Parasit ist ein Lebewesen, welches zum Ressourcenerwerb ein anderes Lebewesen benutzt. [...]
Bild zu The Lighthouse von Robert Eggers
The Lighthouse von Robert Eggers - Filmbild 1
Kritik

The Lighthouse (2019)

Wenn einer so richtig gutes Genrekino der gruselig-atmosphärischen Art kann, dann Robert [...]
Filmstill zu The Dead Don't Die (2019)
The Dead Don't Die (2019) von Jim Jarmusch
Kritik

The Dead Don't Die (2019)

Boah, Zombies. Blöd jetzt auch. „The Dead Don’t Die“ ist ein Zombie-Metafilm der lustigen Art, [...]
Bild zu Dolor y gloria von Pedro Almodóvar
Dolor y gloria von Pedro Almodóvar - Filmbild 1
Kritik

Leid und Herrlichkeit (2019)

Nach dem seine vorherigen Filme an Schwung verloren hatten, kehrt Pedro Almodóvar nun mit [...]
Bild zu Frankie von Ira Sachs
Frankie von Ira Sachs - Filmbild 1
Kritik

Frankie (2019)

Ira Sachs’ „Frankie“ erzählt von einer berühmten Schauspielerin, die sich mit ihrer Familie [...]
Filmstill zu All My Loving (2019)
All My Loving (2019) von Edward Berger
Kritik

All My Loving (2019)

Eine Großstadt aus Beton und Glas. Drei Geschwister und drei Leben, die vor sich hinlaufen [...]
Bild zu Portrait de la jeune fille en feu von Céline Sciamma
Portrait de la jeune fille en feu von Céline Sciamma - Filmbild 1
Kritik

Portrait de la jeune fille en feu (2019)

Eine lodernde Liebe – und die Bereitschaft, sich eventuell das Herz brechen zu lassen, [...]
Bild zu Little Joe von Jessica Hausner
Little Joe von Jessica Hausner - Filmbild 1
Kritik

Little Joe (2019)

Eine Pflanze, die glücklich macht, wenn man sich gut um sie kümmert – eigentlich eine [...]
Bild zu Rocketman von Dexter Fletcher
Rocketman von Dexter Fletcher - Filmbild 1
Kritik

Rocketman (2019)

„ Rocketman “ ist die überraschende Geschichte eines kleinen, pummeligen Engländers namens [...]
Filmstill zu Endzeit (2018)
Endzeit (2018) von Carolina Hellsgård
Kritik

Endzeit (2018)

Zwischen Weimar und Jena ist Apokalypse. Deutschland ist untergegangen, versunken in einer [...]
Bild zu Dragged Across Concrete von S. Craig Zahler
Dragged Across Concrete von S. Craig Zahler - Filmbild 1
Kritik

Dragged Across Concrete (2018)

Drauf geschissen, auf politische Korrektheit! Ein Mann, vor allem einer wie Mel Gibson, muss [...]
Bild zu Adam und Evelyn von Andreas Goldstein
Adam und Evelyn von Andreas Goldstein - Filmbild 1
Kritik

Adam und Evelyn (2018)

Adam und Evelyn sitzen in ihrem Garten in der DDR. Dann fahren sie in den Urlaub nach Ungarn. [...]
The Nightingale von Jennifer Kent
The Nightingale von Jennifer Kent
Kritik

The Nightingale (2018)

Mit ihrem Debütfilm „Babadook“ hat Jennifer Kent uns alle hervorragend geängstigt, vielleicht [...]
22 July von Paul Greengrass
22 July von Paul Greengrass
Kritik

22 Juli (2018)

Paul Greengrass’ „22 July “ ist nach „Ut ø ya 22. Juli“ schon der zweite Film, der sich an [...]
Bild zu Vox Lux von Brady Corbet
Vox Lux von Brady Corbet - Filmbild 1
Kritik

Vox Lux (2018)

Natalie Portman ist Superstar Celeste, deren neues Album Vox Lux ihr Comeback einläuten soll. [...]
Bild zu Roma von Alfonso Cuaron
Roma von Alfonso Cuaron - Filmbild 1
Kritik

Roma (2018)

Das Mexiko der 1970er Jahre inszeniert Alfonso Cuarón in diesem teilweise autobiographischen [...]
Filmstill zu The Favourite (2018)
The Favourite (2018) von Yorgos Lanthimos
Kritik

The Favourite - Intrigen und Irrsinn (2018)

In seinem neuen Film „The Favourite“ widmet sich Yorgos Lanthimos erstmals einem historischen [...]
Bild zu Creed II: Rocky's Legacy von Steven Caple Jr.
Creed II: Rocky's Legacy von Steven Caple Jr. - Filmbild 1
Kritik

Creed II: Rocky's Legacy (2018)

Rocky und Adonis Creed sind wieder da zur zweiten Runde Box-Drama. In Anlehnung an das [...]
Filmstill zu Sunset (2018)
Sunset (2018) von László Nemes
Kritik

Sunset (2018)

Nach seinem fulminanten Debüt mit „Son of Saul“ in Cannes hat Lászl ó Nemes sein neues Werk [...]
Bild zu Suspiria von Luca Guadagnino
Suspiria von Luca Guadagnino - Filmbild 1
Kritik

Suspiria (2018)

Luca Guadagnino hat mit Suspiria kein Remakes des Originals von Dario Argento gemacht, [...]
Filmstill zu Gongjak / The Spy Gone North (2018)
Gongjak / The Spy Gone North (2018) von Yoon Jong-Bin
Kritik

The Spy Gone North (2018)

Wer bei The Spy Gone North (Gongjak) koreanisches Actionkino erwartet, der wird alsbald [...]
Filmstill zu Arctic (2018) von Joe Penna
Arctic (2018) von Stefano Baroni
Kritik

Arctic (2018)

Mads Mikkelsen ist in seinem Element: allein und dreckig muss er in der Arktis überleben. [...]
Filmstill zu The Eyes of Orson Welles (2018)
The Eyes of Orson Welles (2018) von Mark Cousins
Kritik

The Eyes of Orson Welles (2018)

In seiner neuen dokumentarischen Arbeit liefert Mark Cousins keine Götterverehrung, sondern [...]
Bild zu Rafiki von Wanuri Kahiu
Rafiki von Wanuri Kahiu - Filmbild 1
Kritik

Rafiki (2018)

Zwei Frauen, die sich lieben, brechen mit den kenianischen Konventionen. Doch Rafiki bringt [...]
Bild zu Girl von Lukas Dhont
Girl von Lukas Dhont - Filmbild 1
Kritik

Girl (2018)

Lara ist ein ganz normales Mädchen. Sie will Ballerina sein, will Freunde haben und sich [...]