Schweden

Filmstill zu Über die Unendlichkeit (2019) von Roy Andersson
Über die Unendlichkeit (2019) von Roy Andersson
Kritik

Über die Unendlichkeit (2019)

Das Leben ist so banal wie genial. So schmerzhaft wie schön. Aber es ist vor allem eins: verletzlich. Das ist schon immer das große Thema des Schweden Roy Andersson gewesen, das er auch in „About Endlessness“ auf seine ganze eigene Art weiter verfolgt.
Filmstill zu Weißer weißer Tag (2019) von Hlynur Palmason
Weißer weißer Tag (2019) von Hlynur Palmason
Kritik

Weißer weißer Tag (2019)

Nach dem Unfalltod seiner Frau fällt der Polizist Ingimundur in ein tiefes Loch — und als er beim Aufräumen in den Sachen seiner Frau Hinweise findet, dass die vielleicht eine Affäre gehabt haben könnte, steigert sich seine Einsamkeit in eine regelrechte Besessenheit, die keine Grenzen kennt.