Log Line

In Sundance mit dem Grand Jury Prize ausgezeichnet, erzählt „Brittany Runs a Marathon“ von einer Frau, die abnehmen und zu sich selbst finden muss. Ist der Film also einfach nur eine weitere Makeover-Komödie?

Brittany Runs A Marathon (2019)

Eine Filmkritik von Sonja Hartl

Lauf Brittany, lauf!

Eigentlich ist Brittany (Jillian Bell) nur zum Arzt gegangen, um ein Rezept für Adderall zu ergattern, ein Medikament, das bei ADHS eingenommen wird, aber mittlerweile auch als Partydroge gilt. Der Arzt durchschaut ihr Vorhaben, verweigert das Rezept und weist auf etwas anderes hin: Sie hat zu hohen Blutdruck, einen unregelmäßigen Puls und ihre Leberwerte sind auch nicht gut. Außerdem liegt ihr BMI im Bereich des „Fettleibigen“, also muss sie abnehmen. Und hier wird nun die Gratwanderung angesprochen, auf die der Film fortan balanciert: Brittany entgegnet, dass es Menschen gibt, die dick und gesund sind; der Arzt erwidert, ja, das weiß er, aber dafür müsste er mehr über ihre Familiengeschichte wissen. Nicht nur das Gewicht spiele eine Rolle, sondern auch ihre Lebensumstände. Damit wird die oberflächliche und problematische Wahrnehmung, dass dick gleich ungesund und dünn gleich gesund bedeutet, zumindest thematisiert. 

Mit den Lebensumständen trifft der Arzt indes gleich mehrere wunde Punkte. Brittany redet sich ein, es sei alles in Ordnung. Tatsächlich aber war ihr Vater ebenfalls dick und ist früh gestorben. Sie feiert viel, schlägt sich die Nächte um die Ohren, ist verschuldet und kommt immer zu spät. Also beschließt sie, ihr Leben zu ändern und die vom Arzt geforderten 25 Kilo abzunehmen. Ein Fitness-Studio ist zu teuer, also beginnt sie zu laufen. Erst einmal um den Block. Dann schließt sie sich einer Laufgruppe an, auf die sie ihre Nachbarin „Money Bags Marge“ (Michaela Watkins) aufmerksam macht. Und kommt schließlich auf den Gedanken, sich beim New Yorker Marathon anzumelden. 

Dennoch ist Brittany Runs a Marathon nicht einer dieser Filme, in der eine Frau abnimmt und dann alles wieder gut ist. Sicherlich wird die schlanke Brittany von Männern plötzlich wahrgenommen, aber von Anfang hat der Film die Probleme, die sie hat, nicht auf ihr Gewicht reduziert – und damit ist es auch nicht die Lösung. Vielmehr wird schnell deutlich, dass Brittanys beste Freundin allzu egozentrisch ist und sie kleinhält; dass Brittanys Selbstwertgefühl leidet, weil sie keinen guten Job und keine Aussicht auf eine Beziehung oder eine Karriere hat. Mit dem Laufen verliert sie Gewicht und wird insgesamt aktiver. Sie findet einen gut bezahlten Nebenjob, damit sie ihre Schulden loswird. Doch Brittany bleibt einsam. Ein dünner Mensch ist nicht automatisch ein guter Mensch, deshalb überträgt Brittany die Urteile, unter denen sie selbst gelitten hat, nun auf andere und weigert sich vor allem, irgendeinen Menschen an sich heranzulassen. Auf diese Weise funktioniert Brittany Runs a Marathon als komplexes Porträt einer Ende 20-Jährigen, die ihren Weg finden muss – angelegt hat Regisseur und Drehbuchautor Paul Downs Colaizzo die Geschichte an seiner Mitbewohnerin, die dann am Ende auch mit Fotos eingeblendet wird.

Jedoch bleibt Unbehaglichkeit. Zum Teil ist sie vom Film intendiert. Wenn Brittany sich demütigen lässt und später andere demütigt, trägt es zu ihrer Charakterisierung zweifellos bei. Dazu kommt Brittanys leicht schräger Humor, der manchmal eben ein wenig daneben liegt. Aber das ist in Ordnung, man muss sie nicht immer mögen. Doch die zentrale Gratwanderung bei dem Thema Gewicht gelingt dem Film schlichtweg nicht. Er bemüht sich in der Handlung und dem Dialog differenziert mit dem Thema umzugehen. Es wird gezeigt, wie Brittany zunehmend besessen vom Abnehmen ist, ihre Gesundheit abermals aufs Spiel setzt und immer wieder ihre Grenzen überschreitet. Aber da ist auch die Kamera, die dann doch nicht widerstehen kann, immer wieder ihren erschlankten Körper und die vermeintlich neu gewonnene Attraktivität einzufangen. Besonders unangenehm ist das in der Sequenz, in der ihr dünnerer Hintern in einer kurzen Schlafshorts von hinten gezeigt wird und die Kamera dann den Oberkörper hochfährt, in der Szene, in der Brittany eigentlich gerade gelernt hat, dass das Gewicht nicht das wichtigste im Leben ist. Für das Leben stimmt das zweifellos. Aber für den von außen kommenden Blick auf den Körper offenbar nicht.

Brittany Runs A Marathon (2019)

Brittany Forgler führt ein wildes Partyleben in New York City, bis sie eines Morgens auf der Suche nach Amphetaminen an einen Arzt gerät, der sie untersucht und ihr gleich mehrere schockierende Diagnosen stellt: Bluthochdruck, beschleunigter Herzschlag und Fettleibigkeit. Wie vor den Kopf gestoßen schnürt sie ihre Converse-Schuhe und rennt eine Runde um den Block. Dann noch eine. Und dann eine Meile. Auf einmal hat ihr Leben eine Richtung — doch ist es auch die richtige?

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Mario · 29.10.2019

Hallo,
ein toller Film, der motiviert zum Laufen - aber der leider offenbar nur in sehr wenigen Kinos gezeigt wird. Ich kann nicht extra von Bamberg nach Köln oder München fahren, um den Film zu sehen. Naja, vielleicht wird er irgendwann doch noch auch in meiner Region zu sehen sein oder erscheint auf DVD. Aber der x-te Rambo oder Ice-Age-Unsinn, sowas läuft überall ...