Log Line

Der Katastrophenfilm ist zurück! Wieder einmal und diesmal aus China. Heldenhaft gestorben wird auch in Fernost.

Cloudy Mountain (2021)

Eine Filmkritik von Falk Straub

Eisenbahnsemantik

Der Katastrophenfilm kommt und geht in kurzen Eruptionen. Nach einer ersten Hochphase in den 1950ern folgten die nächsten zwei Ausstöße im Abstand von jeweils zwei Jahrzehnten. Seither bebt die Kinolandschaft bis auf wenige Ausschläge auf der Richterskala zumindest in den USA nicht mehr. Ob andere Filmnationen in diese Lücke stoßen können? Ein disater movie aus China wagt den Versuch.

Auf dem Papier hat Li Juns Spektakel alles, was das Herz eines Katastrophenfilmfans begehrt: Erdbeben wie in Erdbeben (1974), in Notlagen geratene Transportmittel wie in Airport (1970) oder in Die Höllenfahrt der Poseidon (1972) und waghalsige Kletterpartien, die selbst einen Actionkracher wie Cliffhanger (1993) alt aussehen lassen. Die Katastrophe versorgt das Kinopublikum mit Adrenalin, eine Liebesgeschichte und ein Vater-Sohn-Konflikt mit Emotionen. Was kann da noch schieflaufen?

So einiges, und das fängt schon bei der Eröffnungssequenz an. Xiaoshi Zhaos Kamera schwebt majestätisch über die Landschaft, senkt sich auf eine Gebirgsstraße herab und gleitet ohne Schnitt bis ins Innere eines Geländewagens, in dem der Sprengstoffexperte Hong Yizhou (Yilong Zhu) und seine Kollegin und Lebensgefährtin, die Geologin Lu Xiaojin (Junyan Jiao), sitzen. Die zwei sind auf dem Weg zu einer Großbaustelle. Ein Eisenbahntunnel wird durch einen Berg getrieben. Doch zu viel aus dieser Sequenz stammt für alle Augen ersichtlich aus dem Rechner. Die Diskrepanz zwischen mächtigen Naturaufnahmen und schmächtigen Computerbildern schleudert einen umgehend aus der filmischen Illusion. Sie wird sich bei den Stunts fortsetzen und nicht die letzte Irritation bleiben.

Die Handlung ist schnell nacherzählt: Der Tunnel für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke liegt in einem Erdbebengebiet. Als die Erde sich rührt, geraten das gesamte Projekt und die Anwohner in der Region in Gefahr. Zum Glück ist der Vater des Protagonisten gerade zu Besuch. Der Rentner Hong Yunbing (Huang Zhi-zhong) ist ein ehemaliger Soldat und Eisenbahnpionier und auch im fortgeschrittenen Alter noch ein exzellenter Kletterer. Todesmutig steigt er in die geöffnete Erde hinab und führt eine Gruppe verschütteter Reisender erst allein, später an der Seite seines Sohnes zurück an die Oberfläche. Derweil kümmert sich die von den Männern getrennte Lu Xiaojin um eine verängstigte Schulklasse, die sie unterwegs aufgesammelt hat. Und in der Einsatzzentrale laufen alle Fäden bei Ding Yajun (Shu Chen), der Direktorin der Eisenbahngesellschaft, zusammen.

So weit, so gewöhnlich. Ungewöhnlich hingegen sind die erdlochgroßen Lücken, die in der Handlung Klaffen und durch hektische Einschübe wieder zugeschüttet werden sollen. Mindestens gewöhnungsbedürftig ist unterdessen die Botschaft, die vermittelt wird. Anfangs sieht es noch so aus, als spräche in Gestalt der Direktorin Ding Yajun die Stimme der Vernunft. Sie ist nicht bereit, Menschenleben für ein Großprojekt zu opfern und bietet hochrangigen Politikern die Stirn.

Am Ende löst sich diese vermeintliche Kritik an den Auswüchsen eines staatsgelenkten Turbokapitalismus aber in Luft auf. Denn die alten und neuen Pioniere retten selbstredend die chinesische Infrastruktur. Einer stürzt gar mit einem Lächeln auf den Lippen in den Tod. Im Abspann wird dann ein Loblied auf Chinas Eisenbahnbau gesungen. Wie viele Menschen ihm zum Opfer fielen, ist nicht zu sehen. So lässt sich technischer Fortschritt freilich auch interpretieren, als Katastrophenfilm durch die Parteibrille. Am Ende alles eine Frage der Semantik.

Cloudy Mountain (2021)

Hong Yizhou und seine Freundin Lu Xiaojin sind am Prestigeprojekt des Baus eines Tunnels für einen Hochgeschwindigkeitszug beteiligt. Er ist für Sprengungen zuständig, sie für geologische Messungen und Prognosen. Als sich dramatische Erdverschiebungen und ein Erdrutsch ankündigen, kommt es zum Konflikt mit den Bauträgern, die den Bau nicht gefährdet wissen wollen. Selbst als bereits etliche Menschen durch Erdbeben in Gefahr geraten und verunglückt sind, zögern die Entscheidungsträger noch. Erst als klar wird, dass nur eine Sprengung des Tunnels die angrenzende Stadt retten kann, fällt eine Entscheidung. Hong Yizhou und sein Vater Hong Yunbing, der als alter Eisenbahnpionier eigentlich nur die Baustelle besichtigen und seinen Sohn besuchen wollte, werden in die Rettungsaktion verwickelt und finden im Zuge der dramatischen Ereignisse nach vielen Jahren der Entfremdung doch wieder als Vater und Sohn zueinander.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen