Philipp Stölzl

Philipp Stölzl

1967 in München geboren, begann Philipp Stölzl seine Karriere am Theater, zunächst als Ausstattungsassistent an den Münchner Kammerspielen, dann für einige Jahre als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner an Bühnen in ganz Deutschland.

1997 hängte Stölzl das Theater vorübergehend an den Nagel und ging zum Film. Er heuerte bei den österreichischen Musikvideolegenden DoRo in Wien an und wurde Musikvideo-Regisseur. Mit dem Clip zu Rammsteins „Du hast“ gelang ihm der Durchbruch. Es folgten zahlreiche Arbeiten für deutsche und internationale Acts wie Marius Müller-Westernhagen, Rosenstolz, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Faith No More, Mick Jagger, Luciano Pavarotti oder Evanescence. Seine Videos zu Madonnas „American Pie“ und zum Bond-Titelsong von „The World is Not Enough“ gehören zu den Klassikern des Genres.

Seit 2000 ist Stölzl vermehrt auch in der Werbung tätig, drehte unter anderem Spots für Marken wie BMW, Nokia, Rolex, Sony und New Yorker.

2001 folgte der lang ersehnte Schritt zum Spielfilm. Nach einem Kurzfilm mit dem Titel Morituri Te Salutant gab Stölzl sein Kinodebut mit der hochgelobten Tragikomödie Baby, die auf dem Festival in San Sebastian ihre Premiere feierte.

2005 dann erweiterte Stölzl sein Spektrum ein weiteres Mal. Am Meiniger Theater übernahm er Regie und Bühnenbild für Webers „Freischütz“. Die Inszenierung wurde ein Erfolg und machte Stölzl mit einem Schlag zum gefragten Opernregisseur. Es folgten „Rubens“ für die Ruhrtriennale 2006 und Berlioz „Benvenuto Cellini“ für die Salzburger Festspiele 2007, Gounods „Faust“ für das Theater Basel.

2008 kam Philipp Stölzls zweiter Spielfilm, das Bergsteigerdrama Nordwand, in die Kinos.

Philipp Stölzl — Filmographie

2010
Goethe!

2008
Nordwand

2001
Baby

2000
Morituri Te Salutant
Filmstill zu Schachnovelle (2021) von Philipp Stölzl
Schachnovelle (2021) von Philipp Stölzl
Kritik

Schachnovelle (2021)

Philipp Stölzls Adaption von Stefan Zweigs „Schachnovelle“ ist allem voran eine Gelegenheit für Oliver Masucci und Abrecht Schuch, ihr Können auszuspielen, beweist aber auch abseits dessen Qualitäten.
Ich bin dein Mensch / Fabian oder der Gang vor die Hunde / Schachnovelle
Ich bin dein Mensch / Fabian oder der Gang vor die Hunde / Schachnovelle
Specials

9 Favoriten für den Deutschen Filmpreis 2021

Am 1. Oktober 2021 wird zum nunmehr 71. Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Durch die Gala […]