The Mover (2018)

The Mover (2018)

Der lettische Oskar Schindler heißt Žanis Lipke. Wie das deutsche Pendant versteckte und rettete er während des Zweiten Weltkriegs, zusammen mit seiner Frau Johanna und mit Sohn Zigis, lettische Juden vor der Verfolgung durch die Nazis… Um seine Familie zu unterstützen, arbeitet Žanis im deutschen militärischen Luftwaffenlager. Auch Schmuggelarbeiten übernimmt er, um ihr Überleben zu sichern. Als die Nazis mit der Verfolgung der Juden in Riga beginnen, verfrachten sie diese täglich aus den Ghettos zur Zwangsarbeit in das Luftwaffenlager, in dem auch Žanis arbeitet. Ob aus Sturheit oder Nächstenliebe – Žanis beginnt, die Juden aus dem Arbeitslager hinauszuschmuggeln. Am Anfang bringt er sie in einem neutralen Versteck unter, doch als dieses entdeckt zu werden droht, baut er einen Bunker in seinem Keller und quartiert die Flüchtige in seinem eigenen Haus ein. 

  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Dāvis Sīmanis

Weitere Filme mit

Arturs Skrastins

Ilze Blauberga

Matīss Ķipluks