Don - Das Spiel beginnt (DVD)

Don - Das Spiel beginnt (DVD)

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Remake eines Bollywood-Klassikers

Der indische Polizeikommissar Desilva (Boman Iran) kennt nur ein Ziel: Er will ein internationales Drogenkartell mit Hauptsitz in Kuala Lumpur zerschlagen. Nachdem es Desilva gelungen ist, den fiesen Gang-Chef Don (Shah Rukh Khan) festzusetzen, fasst er den Plan, diesen durch einen Doppelgänger zu ersetzen, um so die Strukturen des Kartells zu erforschen. Zu diesem Zwecke rekrutiert Desilva den unbescholtenen Straßenkünstler Vijay (ebenfalls Shah Rukh Khan), der Don zum Verwechseln ähnlich sieht. Dann aber stirbt Desilva dummerweise bei einem Anschlag und da er der einzige ist, der um Vijays wahre Identität weiß, ist jener fortan auf sich selbst gestellt und muss sich alleine durchboxen, was er aber auch mit Bravour erledigt. Allerdings gerät der Undercover Agent zwischen die Fronten, denn nicht nur die Mitglieder der Drogenmafia werden misstrauisch und wollen dem Mann ans Leder. Auch die indische Polizei eröffnet nun die fröhliche Jagd auf den vermeintlichen Drogenbaron, so dass Vijay von allen Seiten gejagt wird.
Don ist das Remake eines Bollywood-Klassikers aus dem Jahre 1978, inszeniert als buntes, aufwändiges Action-Spektakel von Farhan Akhtar (Dil Chatha Hai, Lakshya – Mut zur Entscheidung) mit dem Superstar Shah Rukh Khan in der Hauptrolle, das in Indien direkt zum Nummer-Eins-Kassenhit wurde. Don bietet die bewährte indische Mixtur aus Songs, Tanzeinlagen und knalligen Actionsequenzen, die allerdings nicht an den Charme der Vorlage heranreicht, zumal die Geschichte von der Grundkonstellation doch stark an US-Action-Streifen wie Face/Off erinnert. Visuell besticht der Film durch eine Hochglanzoptik, die sich deutlich an amerikanischen Vorbildern orientiert – freilich im Indian Style, so dass für reichlich Augenfutter gesorgt ist.

Auf reine Action-Fans dürfte die indische Eigenartigkeit, zwischendrin mal eben einen Song anzustimmen oder ein Tänzchen zu wagen, ziemlich befremdlich wirken, zumal die Geschichte reichlich vorhersehbar und deshalb nur mäßig spannend ist. Bollywood-Fans, die auch mal nicht nur die romantische Seite Indiens sehen wollen, sei dieser Film ans Herz gelegt.

Don - Das Spiel beginnt (DVD)

Der indische Polizeikommissar Desilva (Boman Iran) kennt nur ein Ziel: Er will ein internationales Drogenkartell mit Hauptsitz in Kuala Lumpur zerschlagen.
  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Farhan Akhtar