Hannes Stöhr

Hannes Stöhr

Hannes Stöhr wurde 1970 in Stuttgart geboren und wuchs in Hechingen, Schwaben auf. Von 1992-1995 studierte er Europarecht an der Universität Passau, anschließend ermöglichte es ihm ein Erasmus-Stipendium einen Aufenthalt in Santiago de Compostela.

Von 1995 – 2000 absolvierte er ein Drehbuch- und Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Während des Studiums entstanden die Kurzfilme Biete Agentinnen, suche Europa (1995), Maultaschen (1996), Berlin is in Germany (1999; Bester Kurzfilm – FilmFest Potsdam) und die Dokumentation Gosh – Ein Zirkusporträt (1998).

Hannes Stöhrs erster Spielfilm Berlin is in Germany (2001) wurde mit dem Panorama-Publikumspreis der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2001 ausgezeichnet, dem Filmpreis des Deutschen Kritikerverbandes, dem Studio Hamburg Nachwuchspreis, dem New Faces Award 2002, dem Premio Luna de Plata des Filmfestivals Valencia und dem Preis der Deutschen Filmkritik („Bester Hauptdarsteller“: Jörg Schüttauf).

Nach dem TV-Krimi Odins Rache (2003,nominiert zum ARD CIVIS Fernsehpreis) war One Day in Europe Hannes Stöhrs dritter Spielfilm.

2008 feierte Stöhrs Spielfilm Berlin Calling seine Weltpremiere auf dem Filmfestival von Locarno.

Filmographie — Hannes Stöhr

2008
Berlin Calling

2005
One Day In Europe

2004
Tatort — Odins Rache (TV)

2001
Berlin Is In Germany

Foto © Piffl Medien – Hannes Stöhr
Kritik

One Day in Europe

Am Tag des Champions-League-Finales Galatasaray Instanbul gegen Deportivo La Coruna in Moskau treffen in Moskau, Berlin, Istanbul und Santiago de Compostela Menschen aufeinander, die sich bislang nicht kennen. Die Verständigung ist schwierig bis unmöglich, da sie die Sprache trennt, und doch […]
Berlin Calling von Hannes Stöhr
Berlin Calling von Hannes Stöhr
Kritik

Berlin Calling

Die Flugsymbolik des Films ist allgegenwärtig: Das beginnt bereits bei der Hauptfigur Martin Karow, die sich den Künstlernamen DJ Ickarus (Paul Kalkbrenner, der im wahren Leben als international renommierter Techno-DJ arbeitet) gegeben hat und endet bei kleinen Details wie dem Lufthansa-Aufkleber […]