Filmfestival Cologne 2018

Filmfestival Cologne 2018

Texte von Filmfestival Cologne 2018

Bild zu Under the Wire von Chris Martin
Under the Wire von Chris Martin - Filmbild 1
Film

Under the Wire (2018)

Marie Colvin war eine Heldin. Seit 1985 berichtete die Kriegskorrespondentin mit der markanten Augenklappe für die Sunday Times aus allen Krisenregionen der Welt. Im Februar 2012 war sie zusammen mit dem Fotografen Paul Conroy eine der ganz wenigen internationalen Journalisten, die über das Leid [...]
Filmstill zu Die Geheimnisse des Schönen Leo (2018)
Die Geheimnisse des Schönen Leo (2018) von Benedikt Schwarzer
Film

Die Geheimnisse des Schönen Leo (2018)

Der schöne Schein von Leos Bilderbuchkarriere und Vorzeigefamilie in den Wahlprospekten trügt. Seine Ehe war zerrüttet. Er hatte sich in dubiose Geschäfte verwickelt. Und es erhärten sich die Indizien, dass Leo Wagner jener entscheidende Verräter war, der 1972 das Misstrauensvotum der CDU/CSU [...]
Filmstill zu Lucica und ihre Kinder (2017)
Lucica und ihre Kinder (2017) von Bettina Braun
Film

Lucica und ihre Kinder (2017)

Lucica, 29, hat sechs Kinder, mit denen sie in einer 1-Zimmer-Wohnung in Dortmund lebt, damit [...]
Bild zu Rojo von Benjámin Naishtat
Rojo von Benjámin Naishtat - Filmbild 1
Film

Rojo (2018)

Argentinien, 1975. Dr. Claudio Mora, ein aufrechter Anwalt in der Provinz, wird nach einem [...]
Filmstill zu Der Unschuldige (2018)
Der Unschuldige (2018) von Simon Jacquemet
Film

Der Unschuldige (2018)

Als nach 20 Jahren Gefängnis ihr ehemaliger Verlobter wieder auf freiem Fuß ist, ist Ruths [...]
Bild zu A Land Imagined von Yeo Siew Hua
A Land Imagined von Yeo Siew Hua - Filmbild 1
Film

A Land Imagined (2018)

Wang, ein einsamer Bauarbeiter, der im Internet Freundschaft mit einem mysteriösen Spieler [...]
Filmstill zu Ray & Liz (2018)
Ray & Liz (2018) von Richard Billingham
Film

Ray & Liz (2018)

Basierend auf den Erinnerungen des Regisseurs und Fotografen Richard Billingham erzählt der [...]
Bild zu Wintermärchen von Jan Bonny
Wintermärchen von Jan Bonny - Filmbild 1
Kritik

Wintermärchen (2018)

In „Wintermärchen“ erzählt Jan Bonny die Geschichte des Nationalsozialistischen Untergrunds [...]
Bild zu Was uns nicht umbringt von Sandra Nettelbeck
Was uns nicht umbringt von Sandra Nettelbeck - Filmbild 1
Kritik

Was uns nicht umbringt (2018)

Sandra Nettelbeck macht nicht viele Filme. Kann man das Filmemachen verlernen? Mit " Was uns [...]
Filmstill zu Hier und dort (2018)
Hier und dort (2018) von Bettina Renner
Film

Hier und dort (2018)

Haris wurde in Dresden geboren - seine Mutter floh einst mit seinen beiden Geschwistern vor [...]
Filmstill zu So viel Zeit (2018)
So viel Zeit (2018) von Philipp Kadelbach
Film

So viel Zeit (2018)

Rainers Leben läuft nicht gerade rund: Sein Job nervt, seine Frau hat ihn verlassen und sein [...]
Bild zu Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt
Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt - Filmbild 1
Kritik

Diamantino (2018)

Was passiert, wenn ein Fußballstar den entscheidenden Elfmeter bei einer [...]
Bild zu Suspiria von Luca Guadagnino
Suspiria von Luca Guadagnino - Filmbild 1
Kritik

Suspiria (2018)

Luca Guadagnino hat mit Suspiria kein Remakes des Originals von Dario Argento gemacht, [...]
Bild zu In My Room von Ulrich Köhler
In My Room von Ulrich Köhler - Filmbild 1
Kritik

In My Room (2018)

Wie sähe die Welt aus, wenn plötzlich alle Menschen aus ihr verschwunden wären? Ulrich Köhler [...]
Bild zu Girl von Lukas Dhont
Girl von Lukas Dhont - Filmbild 1
Kritik

Girl (2018)

Lara ist ein ganz normales Mädchen. Sie will Ballerina sein, will Freunde haben und sich [...]
Bild zu Three Faces von Jafar Panahi
Three Faces von Jafar Panahi - Filmbild 1
Kritik

Drei Gesichter (2018)

Jafar Panahi hat Arbeitsverbot. Er darf keine Filme mehr machen. Mit bescheidenen Mitteln [...]
Bild zu Summer von Kirill Serebrennikov
Summer von Kirill Serebrennikov - Filmbild 1
Kritik

Leto (2018)

Psycho Killer , qu’est-que c’est? Kirill Serebennikov tanzt einen betrunkenen, lauten, [...]
Filmstill zu Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)
Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018) von Pawel Pawlikowski
Kritik

Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)

Eine Liebe in Zeiten des Kalten Krieges: Der Pianist Wiktor und die Sängerin Zula lernen sich [...]
Bild zu Ash Is Purest White von Zhangke Jia
Ash Is Purest White von Zhangke Jia - Filmbild 1
Kritik

Asche ist reines Weiß (2018)

Der chinesische Festivalliebling Jia Zhang-ke ist zurück und liefert mit Ash is the Purest [...]
Bild zu Plaire, aimer et courir vite von Christophe Honoré
Plaire, aimer et courir vite von Christophe Honoré - Filmbild 1
Kritik

Sorry Angel (2018)

Paris zu Beginn der 1990er Jahre: Der Schriftsteller Jacques ist an AIDS erkrankt und hat [...]
Bild zu The House That Jack Built von Lars Von Trier
The House That Jack Built von Lars Von Trier - Filmbild 1
Kritik

The House That Jack Built (2018)

In seinem neuen Film "The House That Jack Built" schildert Lars von Trier den Werdegang und [...]
Bild zu Burning von Chang-dong Lee
Burning von Chang-dong Lee - Filmbild 1
Kritik

Burning (2018)

Wie dreht man aus einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami einen 148-minütigen Thriller? Lee [...]
Bild zu Dogman von Matteo Garrone
Dogman von Matteo Garrone - Filmbild 1
Kritik

Dogman (2018)

Eine Charakterstudie im Gewand eines leisen Thrillers ist Matteo Garrones „Dogman“, in dem [...]
Die Blüte des Einklangs - Bild
Die Blüte des Einklangs - Bild
Kritik

Die Blüte des Einklangs (2018)

In ihrem neuen Werk schickt Naomi Kawase Juliette Binoche auf die Suche nach einer seltenen [...]
Bild zu High Life von Claire Denis
High Life von Claire Denis - Filmbild 1
Kritik

High Life (2018)

Claire Denis schickt Robert Pattinson mit etlichen internationalen Co-Stars auf eine sehr, [...]
Filmstill zu Loro (2018)
Loro (2018) von Paolo Sorrentino
Kritik

Loro - Die Verführten (2018)

Nach Il Divo arbeitet sich Paolo Sorrentino in „Loro - Die Verführten“ zum zweiten Mal an [...]
Bild zu Madeline's Madeline von Josephine Decker
Madeline's Madeline von Josephine Decker - Filmbild 1
Kritik

Madeline's Madeline (2018)

Wenn es so etwas wie eine Macht der Freiheit im Kino gibt, dann liegt sie in der Freiheit der [...]
Bild zu The Reports on Sarah and Saleem von Muayad Alayan
The Reports on Sarah and Saleem von Muayad Alayan - Filmbild 1
Film

Der Fall Sarah & Saleem (2018)

Die Affäre zwischen einem verheirateten Palästinenser und einer verheirateten Israelin in [...]
Filmstill zu Der Vorname (2018)
Der Vorname (2018) von Sönke Wortmann
Kritik

Der Vorname (2018)

Stephan und Elisabeth laden in ihr Bonner Haus Gäste zum Essen ein. Nach anfänglicher [...]
Bild zu Las herederas von Marcelo Martinessi
Las herederas von Marcelo Martinessi - Filmbild 1
Kritik

Die Erbinnen (2018)

Las herederas von Marcelo Martinessi ist der erste Langfilm aus Paraguay, der überhaupt auf [...]