Specials: Kino-Zeit auf der Berlinale 2022
Ein Beitrag von Redaktion
Auch 2022 ist das Team von Kino-Zeit auf der Berlinale unterwegs und berichtet über die wichtigsten Filme. Hier findet ihr unsere Festivalkritiken im Überblick. Und nicht vergessen: Mit unserem Kinowecker könnt ihr leicht alles vormerken, was euch interessiert.
Wettbewerb
Peter von Kant (Eröffnungsfilm)
Peter von Kant ist eine freie Interpretation von Rainer Werner Fassbinders Meisterwerk „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ (1972). Indem er die Figur der Petra zu einem Mann und Filmemacher macht, zollt François Ozon nicht nur dem Originalfilm Tribut, sondern auch Fassbinder selbst. Dabei liefert er zugleich mit seiner typischen Ironie ein sehr persönliches, spielerisches Selbstporträt.
Rimini
Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Mit Auftritten vor Bustouristen und Liebesdiensten an weiblichen Fans finanziert er seinen ausschweifenden Lebensstil zwischen Dauerrausch und Spielsucht. Als eines Tages seine erwachsene Tochter vor ihm steht und das Geld einfordert, das er ihr nie gegeben hat, beginnt seine Welt zu kollabieren. Ein Film von Ulrich Seidl.
Die Linie
Schon früher fiel die 35 Jahre alte Margaret durch eine Neigung zur Gewalt auf. Als sie nun bei einem Streit ihre Mutter brutal angreift, wird sie verhaftet, später wird verfügt, dass sie sich dem Haus ihrer Familie nicht mehr als 100 Meter annähern darf. Doch der Wunsch, ihrer Familie nahe zu sein, ist übermächtig. Und so macht sich Margaret verzweifelt daran, die Folgen ihrer Tat wiedergutzumachen. Und dadurch gerät zugleich alles in Bewegung, was innerhalb der zerrütteten Familie schiefläuft.
Return to Dust
Im rauen und ländlichen China werden Ma und Guiying von ihren Familien verstoßen und zu einer arrangierten Heirat gezwungen. Der schweigsame Bauer Ma ist als letztes Mitglied seiner Familie unverheiratet geblieben, während Guiying behindert und unfruchtbar ist und für eine Heirat eigentlich als zu alt angesehen wird. Um zu überleben, müssen sich die zwei Fremden aufeinander einlassen und ein gemeinsames Zuhause aufbauen.
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Der Film erzählt die Geschichte der Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, deren Sohn von den Vereinigten Staaten in Pakistan inhaftiert und schließlich in der Guantanamo Bay Naval Base gefangen gehalten wurde. Die temperamentvolle Deutsch-Türkin kämpfte mit dem eher reservierten Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke vor dem Obersten Gerichtshof der USA um seine Freilassung.
A E I O U — Das schnelle Alphabet der Liebe
Vor einem Szenelokal in West-Berlin wird eine Schauspielerin überfallen. Ein junger Mann rempelt sie an, entreißt ihr die Handtasche und läuft davon. Die Dame fällt auf die Knie und schaut dem Dieb hinterher. Wenig später stehen sie einander wieder gegenüber. Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms). Dieses Mal ist sie seine Lehrerin und soll ihn im Sprechen unterrichten. Anna empfängt Adrian bei sich zuhause. Bald werden die Unterrichtsstunden zu Abendessen, Spaziergängen und gemeinsam gerauchten Zigaretten. Und irgendwann versuchen sie es mit dem Rest der Welt aufzunehmen. Angefeuert voneinander, aber ohne einen Pfennig, verlassen sie die Stadt.
The Passengers of the Night
Von ihrem Mann verlassen, befindet sich Elisabeth allein, verantwortlich für die tägliche Betreuung ihrer beiden Kinder. Sie nimmt einen Job in einer nächtlichen Radiosendung auf, in der sie Talulah trifft, einen Jungen, den sie unter ihre Fittiche nimmt.
Drii Winter
Anna und Marco leben in einem entlegenen Dorf in den Schweizer Alpen. Kurz nach der Hochzeit wird ihre Liebe auf eine schwere Probe gestellt, weil Marco durch einen Hirntumor zunehmend seine Impulskontrolle verliert. Dies macht ein Zusammenleben mit ihm nicht nur für Anna schwieriger, auch in der strengen Dorfgemeinschaft.
Peter von Kant von François Ozon
Perspektive
Wir könnten genauso gut tot sein
Das Hochhaus am Waldrand ist bekannt für seine sorgfältig ausgewählte Hausgemeinschaft. Als ein Hund verschwindet, muss die Sicherheitsbeauftragte Anna gegen die irrationale Angst der Bewohner*innen kämpfen. Die Utopie mit Waldblick gerät schleichend aus den Fugen.
Gewalten
Das Leben des sanftmütigen Daniels, der seinen todkranken Vater pflegt und von seinem aggressiven Bruder ausgenutzt wird, ist geprägt von Gefühlskälte und Gewalt. Als er den Außenseiter Marcel kennenlernt, glaubt er, einen Freund gefunden zu haben.
Ausgerechnet im Oberpflälzer Wald absolviert Anja ihr Forstpraktikum. Hier verschwand ihr Vater vor 20 Jahren auf ungeklärte Weise. Nach einer bedrohlichen Begegnung mit dem geistig zurückgebliebenen Xaver, der kurz darauf seine bettlägerige Mutter erschlägt, vermutet Anja, er könnte vielleicht auch ihren Vater ermordet haben. Spuren von Grabungen im Waldboden, auf die sie während ihrer Kartierungsarbeiten stößt, bestärken sie in ihrem Verdacht.
Wir könnten genauso gut tot sein von Natalia Sinelnikova.
Special
Incredible But True
Alain und Marie kaufen ein neues Haus, in dessen Keller sich ein seltsamer Schacht befindet, der jeden, der ihn durchschreitet, um drei Tage verjüngt. Als Alains Chef zum Dinner kommt, ist die Versuchung groß, dieses Wissen mit ihm zu teilen. Doch Marie ist entschlossen, das Geheimnis für sich zu behalten — und kann nicht anders, als immer wieder hinunterzugehen.
Die AfD ist trotz aller jüngeren Verluste eine ungebrochene, rechtsextreme Größe in Deutschland. Simon Brückners Dokumentarfilm „Eine deutsche Partei“ versucht ihr genau auf die Finger zu schauen.
Incredible But True von Quentin Dupieux.
Encounters
Flux Gourmet
Schauplatz von Peter Stricklands fünftem Spielfilm ist eine Kunstresidenz, das Sonic Catering Institute, dessen schöngeistiger Leiter ein kulinarisches Kollektiv eingeladen hat, für vier Wochen sein „Sonic Catering“ zu performen. Ebenfalls vor Ort ist ein griechischer Schriftsteller, der darüber berichten soll. Als er unter Verstopfung zu leiden beginnt, empfiehlt ihm der Institutsarzt sarkastisch, „das Essen seine Medizin sein zu lassen“. Während der Schriftsteller mit seinen Verdauungsproblemen kämpft, zermürben interne Streitigkeiten das Kollektiv ebenso wie die subversiven Angriffe einer anderen, abgelehnten Künstler*innengruppe.
Mutzenbacher
Niemand weiß genau, wer „Josefine Mutzenbacher“ geschrieben hat. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb wurde 1906 erschiene Sexroman zu einem lange indizierten Kultbuch. Die große Dokumentaristin Ruth Beckermann nimmt dieses obszöne Werk zu. Anlass für Betrachtungen über den Sex, die Liebe und die Männer.
Coma
Die Tochter von Bertrand Bonello ist gerade 18 Jahre alt geworden, als sich eine globale Gesundheitskrise ereignet. Im Lockdown lebt sie wie in einem Zwischenreich: Sie hängt ihren Träumen nach, chattet mit Freund*innen, folgt einer Influencerin namens Patricia Coma und kauft von dieser ein Gerät, das „Revelator“ heißt und sie zur Beschäftigung mit der Frage führt, wie frei ihr Wille wirklich ist.
A Little Love Package
Wien, 2019 – das Ende einer Ära. Mit dem Rauchverbot an öffentlichen Orten verschwindet auch ein Stück Kaffeehauskultur. Gerade jetzt versucht Angeliki, mit Unterstützung ihrer Innenarchitektin Carmen eine Wohnung zu kaufen. Aber immer hat sie etwas auszusetzen: Die Holzböden knarren, die Fliesen haben die falsche Farbe, die Nachbarschaft eines Restaurants beunruhigt sie. Wie soll sie in solcher Umgebung jemals ein neues Zuhause finden?
Axiom
Julius ist ein redegewandter junger Museumswärter, der sich allseits großer Beliebtheit erfreut. Eines Tages lädt er seine Kolleg*innen zu einem Segeltörn auf dem Boot seiner adeligen Familie ein. Die Stimmung kippt. Julius ist nicht der, der er zu sein vorgibt.
Flux Gourmet von Peter Strickland
Forum
Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors
Ein Leben ohne Kino ist möglich, aber sinnlos. Getreu dieser Devise sind Erika und Ulrich Gregor seit 1957 überall auf der Welt unterwegs gewesen, um ungewöhnliche Filme zu finden und nach Berlin zu holen. In einer assoziativen Montage verbinden sich Filmgeschichte, bundesdeutsche und Berliner Zeitgeschichte mit dem heutigen Leben der Gregors, flankiert von den Aussagen vieler Wegbegleiter.
Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors von Alice Agneskirchner
Panorama
Alle reden übers Wetter
Die 39-jährige Clara ist Philosophiedoktorandin in Berlin. Als sie zum Geburtstagsfest ihrer Mutter die mecklenburgische Provinz besucht, wird ihr bewusst, wie weit sie sich auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben von ihren Wurzeln entfernt hat.
Nadja ist Tanzlehrerin und Mutter. Ihren Sohn Mario hat sie früh bei seiner Oma abgegeben. Jetzt steht sie wieder vor seiner Tür. Sie sucht eine Nähe zu ihm, die immer weniger Grenzen kennt.
Anhand von Beispielen aus über 120 Jahren Filmgeschichte erkundet Nina Menkes den Male Gaze im Kino: Wie sehr sind Objektifizierung und Sexualisierung des weiblichen Körpers in die Filmsprache eingeprägt? Und welche Folgen hat das für die Gesellschaft?
Cem Kayas dichter Dokumentarfilmessay feiert 60 Jahre türkische Musik in Deutschland. Eine alternative Nachkriegsgeschichte und zugleich ein musikalisches Who-Is-Who, von Yüksel Özkasap über Derdiyoklar bis Muhabbet.
Nelly & Nadine
Nelly und Nadine begegnen sich im KZ Ravensbrück. Sie bleiben ein Leben lang zusammen. Jahrzehnte später begibt sich Nellys Enkelin auf Spurensuche. Ein Film über ihre Liebe und die Notwendigkeit persönlichen und kollektiven Erinnerns.
Alle reden übers Wetter von Annika Pinske